KOBI Seminare
FOTO: © KOBI e.V.
Sonstiges

KOBI Seminare

Adlerstraße 83 44137 Dortmund Navigation >
22 Follower:innen
0 Veranstaltungen

Das sagt die Location:

Treppe rauf und schon ist man drin. Im KOBI e.V., dem etwas anderen Weiterbildungszentrum im Herzen des Unionviertels auf der Adlerstraße. Freundliche Gesichter begrüßen uns. Käffchen? Au ja, gerne! Ein Plätzchen nehmen wir auch.

Schon sitzen wir, vier Frauen, in einem gemütlichen Raum mit Blümchen - hell ist es, freundlich - und tauschen uns aus. Über den KOBI e.V., über ahoi, über Lieblingsorte. KOBI muss dazu gehören, das ist uns schnell klar. Denn hier steckt Herzblut drin. Wir staunen und freuen uns über so viel Frauenpower – seit mehr als 30 Jahren.

Weiterbildungsangebote für alle

Damals hat sich eine Gruppe Wissbegieriger – meist "grünes" Klientel – zusammengetan und hat eine basisdemokratische Gemeinschaft gegründet. "Zusammen etwas machen" hieß es damals. Etwas Innovatives, etwas Anderes. Zum Beispiel Nähkurse für Männer, Seminare zum Thema Gleichberechtigung. Ganz schön innovativ in den 80er-Jahren.

Ein Verein wurde gegründet, ein Bildungswerk, an deren Spitze: zwei Frauen. Seitdem hat sich KOBI immer weiterentwickelt. Ist größer geworden. Aber eins ist geblieben: ein etwas anderes Bildungsangebot anbieten und es für Jedermann und -frau zugänglich machen. Das heißt: keine Managerpreise für Seminare und Fortbildung, sondern den gesunden Mittelweg finden. 

Fünf inhaltliche Schwerpunkte

Die KOBI-Seminare sind kunterbunt, vielfältig, innovativ, einzigartig. In den fünf Bereichen: "Berufliche Kompetenz und Arbeitswelt", "Persönlichkeit und Potenziale", "Lebenswelt und Gesellschaft", "Gesundheit - Körper und Entspannung" und "Kreative Bewegung - Tanz, Musik und Theater" wird jeder fündig, der nach etwas Besonderem sucht. Zum Beispiel ein Seminar, das Euch Achtsamkeit und Selbstfürsorge näherbringt, verschiedenste Yoga-Kurse wie Paar-, Lach- oder Hata-Yoga, Afrikanischer Tanz und Pilates. Die Tanz- und Bewgungskurse finden oft in den Räumen des DEPOTS statt.

Stets innovativ sind die "KOBIs" unterwegs, die Referenten und Dozenten bringen sich immer mit ein. Eng zusammen arbeitet der Verein auch mit den Akteuren des Viertels, zum Beispiel den Urbanisten, mit denen sie gemeinsam Seminare anbieten. Und auch in der Rohrmeisterei in Schwerte gibt es immer wieder Seminare, Lesungen und Veranstaltungen.

Programm auf der KOBI-Website

Das umfangreiche Kursprogramm erscheint zweimal im Jahr und informiert Euch über aktuelle Kurse, Workshops und Fortbildungen. Ihr findet die Infos auch direkt auf der KOBI-Website. Neben den zahlreichen Angeboten könnt Ihr bei KOBI übrigens auch Räume für Eure eigenen Seminare oder Zusammenkünfte mieten. 

Öffnungszeiten

Ihr erreicht uns im KOBi Büro:

Mo und Fr 09.00 – 14.00 Uhr
Di und Do 09.00 – 17.00 Uhr
In den NRW-Schulferien:
Mo – Fr 09.00 – 13.00 Uhr

Ein Problem melden