Labsal
PHOTO: © Neovaude
Restaurant

Labsal

Der Wandel im Unionviertel schwäbisch interpretiert

In the location's words:

One of our favorite restaurants in Dortmund, Labsal, is located on Rheinische Straße. If you take a seat there, you can enjoy the view of the Dortmunder U. Or you can look around and let this place take effect on you. We have fallen in love with the interior of the small, fine store. Homey, warm, rustic and modern at the same time, the small Swabian restaurant comes across.

Classics and exotics

Florian and Jessy, the couple behind the concept, together with their team serve traditional Swabian classics such as delicious Käss'spätzle or a juicy onion roast, but dishes from completely different countries are also interpreted here in a contemporary way. This results, for example, in creations such as "Swabian summer rolls"- an absolute must-try!

Regional and handmade

Everything that is served at Labsal is homemade. The meat and eggs come from the organic certified Schultenhof in Dortmund. If everything is not always available there, they fall back on the natural butchery Kranefoer from Waltrop. The focus at Labsal is therefore on both high-quality and regional ingredients - and you can taste it! The dishes are prepared and served with a lot of love. And there is always something for veggies as well as vegans.

A refreshment at home

At Lockdown, the team not only won the popular Falstaff Award for the"Best Pick-up Service NRW" and spoiled numerous Dortmund residents with their "Labsal Dahoim", but also set up a pop-up store called "GlückGlück". A wine bar where you can get the wine recommended that best suits your taste and either take it home or simply enjoy it right there. And so the Labsal has become a real insider tip when it comes to natural wine.

Matching wine accompaniment

On the menu are matching wine recommendations, which are lovingly selected and matched by the team. And what can we say? So far, we have not been disappointed once. Jessica and Florian pick up the finest droplets directly from the winemakers* and can also tell a story about each wine. The special thing: Here you don't have the feeling that you have to know a lot about wine. The team is more interested in finding out what you like than in impressing you with expert knowledge (which, by the way, they do in a very casual and down-to-earth way ;-)).

Followers as travel companions

The couple always brings back exciting surprises to Dortmund from their regular short trips (that's what we call a cool job) from growing regions like the Palatinate, but also Rheinhessen or Piedmont and Tuscany. They also regularly take their community there on social media - be sure to check it out!

Swabians in Dortmund

But why Swabian cuisine at all? Well, Jessica and Florian, who was born in Swabia, simply missed it here in Dortmund. That's why the two thought, "Why don't we just make it ourselves?" True to the motto: "Want it? Do it!

This content has been machine translated.
Labsal Rheinische Str. 12 44137 Dortmund Navigation
Donnerstag: 16:00 - 21:00
Freitag: 16:00 - 21:00
Samstag: 16:00 - 21:00
Sonntag: 16:00 - 21:00
51 FOLLOWER
0 EVENTS

FOTO: © Neovaude

Labsal

Der Wandel im Unionviertel schwäbisch interpretiert

An der Rheinischen Straße liegt eines unserer Liebilingsrestaurants in Dortmund, das Labsal. Wenn Du dort Platz nimmst, kannst Du den Ausblick aufs Dortmunder U genießen. Oder Du schaust Dich um und lässt diesen Ort auf Dich wirken. Wir haben uns in die Einrichtung des kleinen, feinen Ladenlokals regelrecht verliebt. Heimisch, herzlich, rustikal und gleichzeitig modern kommt das kleine schwäbische Restaurant daher.

Klassiker und Exoten

Florian und Jessy, das Pärchen, welches sich hinter dem Konzept verbirgt, servieren gemeinsam mit ihrem Team zwar traditionell schwäbische Klassiker wie zum Beispiel leckere Käss’spätzle oder auch einen saftigen Zwiebelrostbraten, doch auch Gerichte aus ganz anderen Ländern werden hier zeitgenössisch interpretiert. So ergeben sich zum Beispiel Kreationen wie "Schwäbische Sommerrollen"– ein absolutes Must-Try!

Regional und handgefertigt

Alles was im Labsal auf den Tisch kommt, ist selbst gemacht. Das Fleisch und die Eier kommen vom bioland-zertifizierten Schultenhof in Dortmund. Wenn es dort nicht immer alles gibt, greifen sie auf die Naturfleischerei Kranefoer aus Waltrop zurück. Das Augenmerk liegt im Labsal also sowohl auf hochwertigen als auch auf regionalen Zutaten – und das schmeckt man auch! Die Speisen werden mit viel Liebe zubereitet und angerichtet. Und sowohl für Veggies als auch Veganer*innen ist immer etwas dabei.

Labsal für zu Hause

Im Lockdown hat das Team nicht nur den beliebten Falstaff-Award für den "Besten Abholservice NRW" abgeräumt und zahlreiche Dortmunder*innen mit ihrem "Labsal Dahoim" verwöhnt, sondern gleichzeitig auch noch einen Pop-up-Shop Namens "GlückGlück" auf die Beine gestellt. Eine Weinbar, wo Ihr den Wein empfohlen bekommt, der Euren Vorstellungen am besten entspricht, und ihn entweder für zu Hause mitnehmen oder einfach direkt dort genießen könnt. Und so hat sich das Labsal zu einem echten Insidertipp in Sachen Naturwein gemausert.

Passende Weinbegleitung

Auf der Speisekarte stehen passende Wein-Empfehlungen, die von dem Team liebevoll ausgewählt und abgestimmt werden. Und was sollen wir sagen? Bis jetzt wurden wir kein einziges Mal enttäuscht. Jessica und Florian holen feinste Tröpfchen direkt bei den Winzer*innen ab und können zu jedem Wein auch eine Geschichte erzählen. Das Besondere: Hier hat man nicht das Gefühl, dass man sich ganz besonders mit Wein auskennen muss. Dem Team liegt es eher daran rauszufinden, was einem schmeckt, als dass es groß mit Expert*innen-Wissen beeindrucken möchte (was sie übrigens trotzdem ganz beiläufig und bodenständig tun ;-))

Follower als Reisebegleiter

Das Paar bringt von den regelmäßigen Kurztrips (das nennen wir mal einen coolen Job) aus Anbaugebieten wie der Pfalz, aber auch Rheinhessen oder dem Piemont und der Toskana immer wieder spannende Überraschungen mit nach Dortmund. Regelmäßig nehmen sie ihre Community auch auf Social Media dahin mit – unbedingt mal auschecken!

Schwaben in Dortmund

Doch warum überhaupt grad die schwäbische Küche? Na, die fehlte Jessica und Florian, der übrigens gebürtig aus dem Schwäbischen kommt, hier in Dortmund einfach. Darum dachten sich die zwei: "Warum machen wir’s nicht einfach selbst?" Ganz nach dem Motto: Will’se haben? Mach!

Labsal
Rheinische Str. 12,
44137 Dortmund
Donnerstag: 16:00 - 21:00
Freitag: 16:00 - 21:00
Samstag: 16:00 - 21:00
Sonntag: 16:00 - 21:00
17 FOLLOWER
0 VERANSTALTUNGEN