LebensArt Café
PHOTO: © Marie-Christin Richter
Café

LebensArt Café

Ein Rückzugsort zum Auftanken

In the location's words:

We find this place in Huckarde quite enchanting - the LebensArt Café is a little bit out of the way, but you should definitely go there once. And then just keep coming back, because it will definitely become one of your favorite places.

Furnishings with a lot of love for detail

The spacious café, decorated with love and a hand for details, is quite charming. The menu leaves no café wish unfulfilled from various breakfast options, hearty sandwiches to delicious cakes, cookies and pies.

Many of these treats are also available as vegan options, for example, there are always at least four cakes or tarts to choose from. Of course, you will also find coffee specialties, delicious teas - or if you want a beer or a glass of wine, that's fine too!

Decorative items, workshops and events

Here you will not only find delicacies for the palate, but also decorative items, souvenirs and special unique pieces to give away. In addition, creative workshops are offered according to the season (e.g. making autumn wreaths) and events and readings are held regularly.

There are always special events throughout the year: BBQs and cocktail evenings in summer, bonfires and tarte flambée in autumn, and a winter market with small stalls in the garden in the cold season. You can find out all the information about the dates on the café's website.

Perfect place for a little time out

Ina and her family discovered the old, out-of-the-way inn a few years ago and decided to make their long-held dream come true and open a café. Together they cleared out the old inn, renovated it, furnished it tastefully and created a new retreat.

During the Corona period, the café was expanded by adding some seating in the annex. The result is a place where visitors can unwind, recharge their batteries and find inspiration. Because LebensArt stands for all that and much more: time, joie de vivre, orientation, colorful design, enjoyment, perspective, being brave or simply calling it a day.

Here you can spend your time in the parlor or, if the weather is nice, take a seat in the huge café courtyard. A little tip on the side: Even though the café is located in a remote area, it is now well known - so you should definitely make a reservation for the weekend!

This content has been machine translated.
LebensArt Café Buschstraße 172 44369 Dortmund Navigation
Dienstag: 09:30 - 18:00
Mittwoch: 09:30 - 18:00
Donnerstag: 09:30 - 18:00
Freitag: 09:30 - 18:00
Samstag: 09:30 - 18:00
34 FOLLOWER
0 EVENTS
Go to the website

FOTO: © Marie-Christin Richter

LebensArt Café

Ein Rückzugsort zum Auftanken

Ganz zauberhaft finden wir diesen Ort in Huckarde - das LebensArt Café liegt zwar ein klein wenig abseits, aber Ihr solltet unbedingt einmal dorthin. Und dann einfach immer wieder, denn es wird auch ganz bestimmt einer Eurer Lieblingsorte.

Einrichtung mit viel Liebe fürs Detail 

Das geräumige, mit Liebe und einem Händchen für Details eingerichtete Café ist ganz bezaubernd. Die Karte lässt von verschiedenen Frühstücksoptionen, herzhaften Stullen bis hin zu leckeren Kuchen, Keksen und Torten keine Café-Wünsche offen.

Viele dieser Leckereien gibt es auch als vegane Variante z. B. stehen immer mindestens vier Kuchen oder Torten zur Auswahl.  Natürlich findet Ihr auf der Karte auch Kaffeespezialitäten, köstliche Teevarianten – oder wenn's mal ein Bier oder ein Gläschen Wein sein soll auch das!

Deko-Artikel, Workshops und Events 

Hier bekommt Ihr aber nicht nur Leckereien für den Gaumen, sondern auch Deko-Artikel, Souvenirs und besondere Einzelstücke zum Verschenken. Zusätzlich werden kreative Workshops passend zur Jahreszeit (z. B. Herbstkränze basteln) angeboten und regelmäßig Events und Lesungen veranstaltet.

So gibt es rund ums Jahr immer besondere Aktionen: im Sommer BBQs und Cocktailabende, im Herbst Lagerfeuer und Flammkuchen und in der kalten Jahreszeit erwartet Euch ein Wintermarkt mit kleinen Büdchen, die im Garten stehen. Alle Infos zu den Terminen erfahrt Ihr auf der Website des Cafés. 

Perfekter Ort für eine kleine Auszeit 

Ina und ihre Familie haben vor einigen Jahren die alte, abseits gelegene Gaststätte entdeckt und sich dazu entschlossen, ihren lang gehegten Traum zu verwirklichen und ein Café zu eröffnen. Gemeinsam haben sie die alte Gaststube entrümpelt, renoviert, geschmackvoll eingerichtet und einen neuen Rückzugsort geschaffen.

Während der Corona-Zeit wurde das Café im Anbau um einige Sitzgelegenheiten erweitert. Entstanden ist ein Ort, an dem die Besucher*innen die Seele baumeln lassen, Energie und Kraft tanken sowie sich inspirieren lassen können. Denn LebensArt steht für all das und noch viel mehr: Zeit, Lebensfreude, Orientierung, farbenfrohe Gestaltung, Genuss, Perspektive, mutig sein oder auch einfach Feierabend machen.

Hier könnt Ihr in der Stube Eure Zeit verbringen oder bei schönem Wetter im riesigen Café-Hof Platz nehmen. Kleiner Tipp am Rande: Auch wenn das Café abgelegen liegt, ist es inzwischen wohlbekannt - für's Wochenende solltet Ihr daher unbedingt reservieren!

LebensArt Café
Buschstraße 172,
44369 Dortmund
Dienstag: 09:30 - 18:00
Mittwoch: 09:30 - 18:00
Donnerstag: 09:30 - 18:00
Freitag: 09:30 - 18:00
Samstag: 09:30 - 18:00
10 FOLLOWER
0 VERANSTALTUNGEN
Zur Website