Literaturhaus Köln
FOTO: © Literaturhaus Köln
Sonstiges

Literaturhaus Köln

Großer Griechenmarkt 39 50676 Köln Navigation >
Das sagen wir:

Wenn du an vielfältiger Literatur interessiert bist, ist das Literaturhaus die Adresse hier in Köln. Besonders spannend ist, dass hier einfach jeder auf seine Kosten kommen kann: von Debütautoren über Nobelpreisträger, von Lyrik über einen tausendseitigen Epos findest du immer etwas, das dich begeistert! Einfach mal einen Abend mit Gleichgesinnten verbringen und deine Lieblingswerke oder Autoren besser kennenlernen.

Und wenn du bisher nicht so literaturbegeistert warst, solltest du einfach mal zu einem interessanten Vortrag oder Event vorbeischauen und dich vielleicht überzeugen lassen :-)

Das sagt die Location:

Das Literaturhaus Köln wurde 1996 gegründet (2021 feiern wir bereits 25-jähriges Jubiläum!). Es entstand aus einer Initiative von Kölner Bürgern. Der Verein zählt heute mehr als 700 Mitglieder und ist damit eines der mitgliederstärksten Literaturhäuser. Das liegt sicher auch an den rund 150 Veranstaltungen pro Jahr. Von der Nobelpreisträgerin bis zum Debütanten, vom Lyrikbändchen bis zum tausendseitigen Epos: Wir laden die spannendsten Autorinnen und Autoren der Saison ein, beschäftigen uns mit der aufregendsten Lektüre und präsentieren die interessantesten Persönlichkeiten in altbewährten wie neu gedachten Formaten.
Seit dem Sommer 2007 beschäftigt sich außerdem eine eigene Sparte mit literarischen Angeboten, Workshops und Lesungen für Kinder und Jugendliche. Das Junge Literaturhaus war das erste seiner Art in Deutschland.

Öffnungszeiten

Montag: 10:00 - 17:00
Dienstag: 10:00 - 17:00
Mittwoch: 10:00 - 17:00
Donnerstag: 10:00 - 17:00
Freitag: 10:00 - 15:00
Ein Problem melden