MaximiliansForum
PHOTO: © Julia Wittmann
Public Space

MaximiliansForum

Maximilianstraße 38 80539 München Navigation >
21 Follower:innen
0 Events

In the location's words:

The MaximiliansForum is an urban art space for fine and applied arts as well as for interdisciplinary art and cultural projects. In exhibitions, installations, panel discussions, expert talks, performances and actions, the latest concepts are presented and socially and culturally relevant issues are discussed at the interface between the applied and liberal arts.

The MaximiliansForum has an open and communicative character. As changeable as the space is in its strict basic architectural structure, as versatile and lively is the atmosphere during the events. Then the idiosyncratic place is enlivened by the dialogical concepts, the actors and a versatile audience from different cultural and social scenes and becomes an inspiring forum for new ideas and visions.

This unique art space, centrally located under Munich's prominent Maximilianstrasse, has a multi-layered past that has played out since the 1970s under the names Lenbachhaus/Kunstforum, Maximiliansforum and most recently ZKMax. In all its various manifestations, the MaximiliansForum, as it has been called since 2010, represents an open, multi-faceted, networked and surprising side of Munich culture as a showcase into the scenes, bringing them together with internationally important positions from various disciplines.

The Passage is open to the public throughout, and admission to its own events is free.

Exhibition venue
In 2000, the approximately 1600m² underpass at the intersection of Altstadtring and Maximilianstraße (from 1973-95 the 'Kunstforum' of the Städtische Galerie im Lenbachhaus) was converted into a variable exhibition space and henceforth called Maximiliansforum. From October 2004 to June 2009, ZKMax presented a continuous, high-quality media art program here. The concept of ZKMax, which exemplifies a protected but nevertheless public space for media art, will also be continued by MaximiliansForum. The location at a traditional Munich cultural mile, in the midst of galleries, theaters, museums and in the most elegant shopping district of Munich offers a unique starting situation for this.

This content has been machine translated.

Öffnungszeiten

Montag: 00:00 - 00:00
Dienstag: 00:00 - 00:00
Mittwoch: 00:00 - 00:00
Donnerstag: 00:00 - 00:00
Freitag: 00:00 - 00:00
Samstag: 00:00 - 00:00
Sonntag: 00:00 - 00:00
Report an issue

FOTO: © Julia Wittmann

MaximiliansForum

Das MaximiliansForum ist ein städtische Kunstraum für Bildende und Angewandte Kunst sowie für interdisziplinäre Kunst- und Kulturprojekte. In Ausstellungen, Installationen, Podiumsrunden, Expertengesprächen, Performances und Aktionen werden neueste Konzepte vorgestellt und gesellschafts- und kulturrelevante Fragen an der Schnittstelle zwischen den angewandten und freien Künsten diskutiert.

Das MaximiliansForum hat einen offenen und kommunikativen Charakter. So wandelbar wie der Raum in seiner strengen architektonischen Grundstruktur ist, so vielseitig und lebendig ist die Atmosphäre während der Veranstaltungen. Dann wird  der eigenwillige Ort durch die dialogischen Konzepte, die Akteure und ein vielseitig interessiertes Publikum aus verschiedenen kulturellen und gesellschaftlichen Szenen belebt und zu einem inspirierenden Forum für neue Ideen und Visionen.

Dieser einzigartige, zentral unter der prominenten Münchner Maximilianstraße gelegene Kunstraum hat eine vielschichtige Vergangenheit, die sich seit den 1970er Jahren unter den Namen Lenbachhaus/Kunstforum, Maximiliansforum und zuletzt ZKMax abspielte. In all seinen verschiedenen Ausprägungen repräsentiert das MaximiliansForum, wie es seit 2010 heißt, als Schaufenster in die Szenen eine offene, vielseitig vernetzte und überraschende Seite der Münchner Kultur und bringt sie mit international wichtigen Positionen verschiedener Disziplinen zusammen.

Die Passage ist durchgehend einsehbar, der Eintritt zu den eigenen Veranstaltungen ist frei.

Ausstellungsort
Im Jahr 2000 wurde die ca. 1600m² große Unterführung im Kreuzungsbereich von Altstadtring und Maximilianstraße (von 1973-95 das ‚Kunstforum’ der Städtischen Galerie im Lenbachhaus) zu einem variablen Ausstellungsraum umgebaut und fortan als Maximiliansforum bezeichnet. Von Oktober 2004 bis Juni 2009 präsentierte hier das ZKMax ein kontinuierliches, qualitativ hochwertiges Medienkunst-Programm. Das beispielhaft für einen zwar geschützten, aber dennoch öffentlichen Raum der Medienkunst stehende Konzept des ZKMax wird auch vom MaximiliansForum fortgesetzt werden. Der Standort an einer traditionellen Münchner Kulturmeile, inmitten von Galerien, Theatern, Museen und im elegantesten Einkaufsbezirk Münchens bietet dafür eine einmalige Ausgangssituation.

MaximiliansForum
Maximilianstraße 38,
80539 München
Montag: 00:00 - 00:00
Dienstag: 00:00 - 00:00
Mittwoch: 00:00 - 00:00
Donnerstag: 00:00 - 00:00
Freitag: 00:00 - 00:00
Samstag: 00:00 - 00:00
Sonntag: 00:00 - 00:00
1 FOLLOWER
0 VERANSTALTUNGEN
Zur Website