Der Maler Fritz Overbeck (1869–1909) gehörte zu den fünf Gründungsvätern der Künstlerkolonie Worpswede. Gemeinsam mit Fritz Mackensen, Otto Modersohn, Heinrich Vogeler und Hans am Ende begründete er den internationalen Ruhm des Künstlerdorfs am Weyerberg, der bis in die Gegenwart ausstrahlt. 1905 verließ Fritz Overbeck Worpswede, um sich mit seiner Familie in „Bröcken bei Vegesack“, im heutigen Schönebeck niederzulassen, wo er 1909 starb.
Das Overbeck-Museum zeigt Werke des Worpsweder Künstlerpaares Fritz und Hermine Overbeck in wechselnder Auswahl. Darüber hinaus greifen Sonderausstellungen verwandte
Themen auf, etwa mit den Schwerpunkten Landschaftsmalerei oder Kunst aus Worpswede. Auch zeitgenössischen Künstlern bietet das Museum ein Forum. Regelmäßige Führungen, Vorträge, Lesungen und Kunstreisen ergänzen das Programm. Mit seinen überregional beachteten Ausstellungen, beliebten Veranstaltungsreihen wie den Kurzführungen zum „Bild des Monats“ und mit seinen besonderen Angeboten für Kinder und Jugendliche, die im Overbeck-Museum freien Eintritt haben, hat sich die Ausstellungsstätte längst als kulturelles Highlight in der Region und darüber hinaus etabliert.
Universum Bremen
Kunsthalle Bremen
Wilhelm Wagenfeld Haus
Weserburg Museum für mo…
Übersee-Museum Bremen
Kaisenhausmuseum
Focke-Museum
Hafenmuseum Bremen
Krankenhaus-Museum - Ku…
Gerhard-Marcks-Haus
Heimatmuseum Schloss Sc…
Haus der Wissenschaft
Museen Böttcherstraße
Denkort Bunker Valentin
Dom Museum Bremen
Tischlerei-Museum Bremen
Werder Bremen Wuseum
Schulmuseum Bremen
Paula Modersohn-Becker …
Olaf Brzeski Ausstellun…