Poetica \u002D Festival für Weltliteratur
FOTO: © Sichtvermerk
Festival

Poetica - Festival für Weltliteratur

Das sagt die Seite:

Die Poetica ist ein internationales Literaturfestival, das seit 2015 jährlich in Köln stattfindet. Es wird von der Universität zu Köln in Kooperation mit  der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und kulturellen Einrichtungen der Stadt Köln veranstaltet und rückt im Besonderen die Lyrik als ausdrucksstarke Gattung der Weltliteratur in den Blickpunkt. Ein:e Autor:in kuratiert und moderiert das Festival und lädt zu einem Leitthema bis zu zehn prominente Dichter:innen aus aller Welt ein. Die Ausgangsidee für die Poetica war, dass Literatur ebenso Wissen generiert wie die Wissenschaften. Der Dialog von kulturübergreifender Dichtung, Wissenschaft und Öffentlichkeit ermöglicht den Vergleich ästhetischer Ideen und ihren unterschiedlichen Antworten auf zentrale Daseinsfragen.

Charakteristisch für die Poetica ist die Präsenz aller Autor:innen bei den Veranstaltungen der Festivalwoche sowie die Vielfalt ihrer Veranstaltungsorte und Formate, von Diskussionen in der Universität und einer Schreibwerkstatt für Studierende über Lesungen bis zur szenischen Umsetzung von Poesie im Schauspiel Köln. Die literarischen Texte werden bei allen Veranstaltungen in der jeweiligen Originalsprache durch die Autor:innen und in deutscher Sprache durch Schauspieler:innen und Übersetzer:innen vorgetragen. Die Haupttexte und Essays dokumentiert eine Buchpublikation, die zum Auftaktabend der Poetica vorliegt. Die Eröffnungsveranstaltung wird von Deutschlandfunk Kultur aufgezeichnet und gesendet.

Die Poetica wird finanziert durch die Universität zu Köln, die Kunststiftung NRW sowie das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. 

Ausstehende Veranstaltungen von Poetica - Festival für Weltliteratur

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in !