Schoppe Bräu Schankhalle Braugasthaus auf dem Pfefferberg
FOTO: © Schoppe Bräu
Sonstiges

Schoppe Bräu Schankhalle Braugasthaus auf dem Pfefferberg

Schönhauser Alle 176 10119 Berlin Navigation >
8 Follower:innen
0 Veranstaltungen

Das sagt die Location:

Als wir das Erste „Über Uns“ auf unserer vorherigen Webseite entwerfen durften und wir noch eine unter den sehr wenigen der heute schon recht vielen Brauereien waren, fielen uns die Standpunkte, die uns ausmachen, doch recht einfach und sofort ein. Denn wir waren ja so ganz anders als die riesigen Industriebetriebe. Diese druckten zwar den gleichen Produktnamen auf ihre Flaschen, stellten aber doch sonst ein so komplett anderes Endprodukt her als wir. Mittlerweile sind genau 20 Jahre ins Land gegangen und man könnte meinen, an jeder Ecke gibt es jetzt eine Handwerksbrauerei, so oder so ähnlich.

Diese neue Landschaft von Brauereien, nicht nur um den Kirchplatz herum, sondern über die ganze Welt verteilt, macht uns doch einigermaßen stolz, dass wir uns damals dafür entschieden haben, Schoppe Bräu zu gründen. Ja damals, das war eigentlich ja nur Thorsten Schoppe, der die Idee, den Mut und natürlich auch das Können besaß, dies auf die Beine zu stellen. Und einige sprechen uns heute noch an, wie sie damals ihr erstes IPA von Schoppe im Brauhaus Südstern getrunken haben. Das waren noch Zeiten…

Schoppe Bräu gab es nur vom Fass, in einer besonderen Gastronomie, die damals schon weg vom Mainstream wollte und dann so allmählich ihre neue Kundschaft gefunden hatte. Und die teilweise erst mal überzeugt werden musste, dass man sich doch an den etwas anderen Geschmack mit der vorherrschenden Bittere noch gewöhnen müsse. Aber dies ging recht schnell und so kamen mit der einen oder der anderen Bar ein paar interessante Läden in Berlin zusammen.

Mittlerweile war das Interesse gewachsen, das ein oder andere Bier auch gerne mal in der Flasche zu kaufen. Zudem gab es auch die ersten Spezialitätenhändler, die den Bedarf erkannt hatten und zwischen den bayrischen Weizen und fränkischen Hellen etwas Platz in ihrem Regal machten.

Schoppe wuchs weiter und der nächste Umzug stand an, auf den schönen Pfefferberg, im Prenzlberg. Und neben der Gastronomie auf dem Berg werden mittlerweile auch eine ganze Menge Restaurants und Bars mit Schoppe Bräu Bieren versorgt. Zudem entstanden die ersten Verbindungen zum Einzelhandel. Dieser wollte regelmäßig sowie gut bedient werden und der erste vollautomatische Flaschenfüller mit Verschließer und Etikettierer konnte installiert werden. Das alles geschah in räumlich sehr bescheidenen Verhältnissen.
So müssen jetzt nur noch die Flaschen aufs Band gestellt werden und die fertig gefüllten, verschlossenen und etikettierten Flaschen zurück in die Kiste gepackt werden.

Dies hat uns einen enormen Schub in Sachen Qualität und Haltbarkeit bei den Flaschenbieren gegeben, so dass man sich auch beim bekannten Einzelhandel vorstellen durfte. Mit dem Anfang der Bioproduktion und mit der Zertifizierung der Brauanlage, haben wir vor gut vier Jahren auch den Einstieg ins Bio-Bier Brauen in Angriff genommen und dies sollte sich auch als gute Entscheidung erweisen, da dies nun schon die Hälfte unserer Produktion ausmacht.

Was sich allerdings nicht geändert hat, ist der Anspruch an das Produkt, die Qualität der Rohstoffe, Produktion und Verarbeitung sowie deren Frische und Geschmack. Was sich geändert hat: Es sind nun nicht mehr nur noch Brauer am Werk, sondern eine ganze kleine Firma, aber immer noch alle mit Herz und Seele dabei.

Taproom: Manteuffelstr. 53 10999 Berlin

Öffnungszeiten

Montag: 09:00 - 15:00
Dienstag: 09:00 - 15:00
Mittwoch: 09:00 - 15:00
Donnerstag: 09:00 - 15:00
Freitag: 09:00 - 15:00
Ein Problem melden