Das Festival der Kleinkunst ist der jährliche Höhepunkt für Kleinkunstliebhaber - sinnbildend, unterhaltsam und spektakulär. Freuen Sie sich auf ein hochkarätiges Programm!
Viel Vergnügen wünscht Ihr Festival-Team!
Der „Wilhelmshavener Knurrhahn“ – Kleinkunstpreis der Stadt Wilhelmshaven – wurde erstmals 1986 vergeben. Verliehen wird der Knurrhahn an Künstler aus dem Kleinkunstbereich, die im Pumpwerk aufgetreten sind. Die bisherigen Preisträger kamen aus Australien, Belgien, der Ex-DDR, Frankreich, Italien, der Schweiz, Spanien, den Niederlanden und Deutschland.
Der „Wilhelmshavener Knurrhahn“ zählt zu den renommierten und bedeutenden Kleinkunstpreisen im deutschsprachigen Raum. Er ist mit 2.500 Euro und einer gewichtigen Bronzeplastik des „Knurrhahns“, die von dem Wilhelmshavener Künstler Dr. Hartmut Wiesner entworfen wurde, dotiert.
Der Namensgeber des Preises, der Knurrhahn, steht mit seiner Eigenschaft, einen großen Teil seines Lebens auf dem Meeresgrund zu verbringen, symbolisch für eine Eigenschaft der Kleinkunst, nämlich den „Dingen des Lebens auf den Grund zu gehen“. Zudem ist sein Aussehen eher widerborstig als gefällig. Was ihn trotz seines stacheligen Aussehens auszeichnet, ist sein feiner Geschmack, der aber nur dann zur Geltung kommt, wenn er gekonnt zubereitet wird. Ebenso verhält es sich mit der Kleinkunst: nur wenn die Inszenierung gekonnt, originär und ideenreich ist, ist sie für das Publikum ein Genuss.
Deathfestival Berlin
STRANGER THAN FICTION d…
arabesques - Deutsch-Fr…
Snowdance Independent F…
Jazzfest Bonn
PollerWiesen
KUNST!RASEN BONN
MusicMatch - Music for …
Weihnachtsfilmfestival
7 Vibes Journey
Around The World in 14 …
INTO THE FIELDS
Tanztage Berlin
ROOTS ENTERTAINMENT
REAL DANCE Festival
Freedom Sounds Festival
HOHENTWIELFESTIVAL
Gemeinsam Events erleben
Events werden noch schöner wenn wir sie teilen! Deshalb kannst du dich jetzt mit Friends und anderen Usern vernetzen um Events gemeinsam zu besuchen. Loslegen