STRANGER THAN FICTION dokumentarfilmfest
FOTO: © Kino Gesellschaft Köln
Festival

STRANGER THAN FICTION dokumentarfilmfest

41 Follower:innen
0 Veranstaltungen

Das sagt die Seite:

Das STRANGER THAN FICTION Dokumentarfilmfest feiert in diesem Jahr seine 26. Ausgabe im Filmhaus Köln und zeitgleich in weiteren NRW Städten. Vom 26. Januar - 4. Februar werden im Rahmen des Festivals 11 internationale und 6 aus NRW stammende Dokumentarfilme gezeigt, die bisher noch nicht im Kino zu sehen waren. Zu einigen der gezeigten Filme werden die Regisseure für ein anschließendes Gespräch erwartet. 

Im Eröffnungsfilm SQUARING THE CIRCLE - THE STORY OF HIPGNOSIS erzählt Anton Corbijn die Geschichte des legendären Designstudios Hipgnosis, welches die bekanntesten Plattencover aller Zeiten für Bands wie Pink Floyd, Led Zeppelin oder Paul McCartney entwarfen. Mit THE MOTHER OF ALL LIES ist ein echter Festivalhit im Programm. Der Dokumentarfilm, der sich mit dem marokkanischen Trauma der Brot-Unruhen beschäftigt, bei denen in den 1980er Jahren zahlreiche Menschen in Casblanca erschossen wurden, hat unter anderem Publikumspreise beim DOKLeipzig, beim Kasseler DOKfest und international in Cannes gewonnen. Die zwei Dokumentarfilme GRASSHOPPER REPUBLIC und FAUNA feiern auf dem Stranger Than Fiction ihre Deutschlandpremiere. Während sich erster mit Phänomen der Heuschreckenernte in Uganda beschäftigt, zeigt zweiter die ungewöhnliche nachbarschaftliche Beziehung zwischen einem traditionellen Schäfer und einem High-Tech Labor für Tierversuche in Barcelona.   

Viele Veranstaltungen mit Gästen wird es in diesem Jahr auch wieder geben. Die Regisseure von DIE KRAFT DER UTOPIE - LEBEN MIT LE CORBUSIER IN CHANDIGARH werden uns im Kino von der geplanten indischen Hauptstadt des legendären Architekten Le Corbusier erzählen. In DIE AUSSTATTUNG DER WELT zeigen uns die Regisseure die verborgene Welt der Filmrequisiten. Mit Andrei Sannikov, dem Protagonist aus THIS KIND OF HOPE, wird ein belarussischer Aktivist und ehemaliger Top-Diplomat in Köln und Düsseldorf zu Gast sein und über die Hoffnung auf Freiheit der Belarussen sprechen.

Mit ICH MÖCH ZO FOOß NAH KÖLLE JONN und dem KURZFILMPROGRAMM haben wir außerdem Filme von lokalen Filmemachern im Programm, die wir zudem im Filmhaus Köln als Gäste begrüßen dürfen.

Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder darauf, dass STRANGER THAN FICTION zu präsentieren und viele Gäste in Köln und anderen NRW-Städten begrüßen zu dürfen. Gute Filme und gute Gespräche sind zurzeit eine wichtige Basis für den Dialog und den Austausch verschiedener Meinungen und Perspektiven und das ist im Moment sehr wertvoll und erstrebenswert.

Das vollständige Programm findet sich unter: http://www.strangerthanfiction-nrw.de/

Tickets für die Einzelvorstellungen können auf www.filmhaus-koeln.de gebucht werden. Oder an der Kinokasse unter 0221 33770515 reserviert werden. 

Preisinformation:

Tickets zu den Filmvorführungen können im Filmhaus Köln erworben werden.

Öffnungszeiten

Das Dokumentarfilmfest findet vom 27.01. - 05.02. im Filmhaus Köln statt. Informationen zu den einzelnen Zeiten und online Ticketverkauf finden sich hier: https://filmhaus-koeln.de/kalender

Ein Problem melden