Theater der Keller
FOTO: © Theater der Keller
Theater

Theater der Keller

Siegburger Straße 233w 50679 Köln Navigation >

Das sagt die Location:

Das älteste private Theater in der Kölner Südstadt musste im Sommer 2019 den Plänen eines Investors weichen. Seit September 2019 spielen wir in der "Werkshalle" in Köln Deutz am Deutzer Hafen. Die TanzFaktur, deren Foyer und Bar wir mitnutzen, hat uns Asyl gewährt.

Auf dem Spielplan steht junge zeitgenössische Dramatik: Geschichten aus dem Brutkasten unserer Gesellschaft, politisches Aufbegehren, poetisches Nachdenken, Ernsthaftigkeit und aktive Zukunftsgestaltung. Eine Besonderheit des Theaters der Keller ist die Nachwuchsförderung und enge Zusammenarbeit mit der „Schauspielschule der Keller“. Angehende Schauspieler erhalten zum ersten Mal die Gelegenheit, in Profi-Produktionen mitzuwirken. Nirgendwo steht soviel junge Lebensgier auf der Bühne.
Das Theater der Keller ist ausgezeichnet mit dem Kurt-Hackenberg-Preis (Preis für politisches Theater). 2017 wurde es vier mal für den Kölner Theaterpreis nominiert und gewann ihn mit der Produktion “Bilqiss”. Mit “Clockwork Orange” gewann es 2018 den Heidelberger Theaterpreis und “Das Fest” ist nominiert für den Kurt-Hackenberg-Preis 2019.

Öffnungszeiten

Je nach Veranstaltung

Ein Problem melden

Ausstehende Veranstaltungen von Theater der Keller

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!