Events in deiner Stadt

Unsere Tipps für deinen Tag

Museum Ludwig

Sonderausstellung "Gabriele Münter. Malen ohne Umschweife"

Das Team der kunst:dialoge steht in der Sammlung und der Sonderausstellung »Gabriele Münter. Malen ohne Umschweife« von 20 bis 24 Uhr bereit und freut sich über Fragen zur Kunst!

»Gabriele Münter. Malen ohne Umschweife« Sie war eine derzentralen Künstlerfiguren des deutschen Expressionismus und Mitbegründerin
der Künstlergruppe »Der Blaue Reiter« — doch ihre Werke wurdenlange Zeit nur randständig behandelt. Die Ausstellung zeigt nun erstmals,wie wichtig und eigenständig Gabriele Münter als Malerin war — jenseits ihrer Rollen als engagierte Persönlichkeit und Vermittlerin. Das MuseumLudwig präsentiert über 120 Gemälde: farbintensive Porträts, etwa von Marianne von Werefkin oder ihrem langjährigen Lebensgefährten Wassily Kandinsky, sowie romantische Landschaften ihrer bayerischen Wahlheimat, aber auch Abstraktion und »primitivistische Bilder«.

Wann?

Samstag
03.11.2018 20:00 Uhr

Museum Ludwig
Heinrich-Böll-Platz
5 Minuten von der Haltestelle Dom/Hbf
Linien:

5
16
18

Tipps für Morgen, Partys, Flohmärkte, Theater, Kinoprogramm und noch mehr?

Rausgegangen App laden!

Und Rausgegangen folgen!