FOTO: © David Young

Andares - Héctor Flores Komatsu, Makuyeika Colectivo Teatral

Ein Junge kann nicht mit seiner Großmutter sprechen, weil er Maya, ihre Muttersprache, nicht beherrscht. Ein anderer fühlt sich zu seinen männlichen Freunden hingezogen und entdeckt, dass er »muxe«, ein drittes Geschlecht, ist. Ein junger Mann ist beschämt, weil er nicht in der Lage ist, einen Hirsch zu erlegen, wie es seine Vorfahren lange vor ihm getan haben.

Andares (Wege) präsentiert die außergewöhnlichen Geschichten dreier Schauspieler*innen mit Maya-, Zapoteken- und Wixarika-Herkunft aus Mexiko. Zusammengewoben aus persönlichen Anekdoten, traditionell überlieferten Mythen und dem Schrei nach Gerechtigkeit, enthüllt diese außergewöhnlich berührende Erzählung die Freude, den Zorn und die Trauer, die sich in den heutigen Heimatländern der Darsteller*innen, die ihre Ursprungsheimat verlassen haben, entfalten. Begleitet von einem Live-Musiker führen die drei Schauspieler*innen das Publikum durch ein fesselndes und hochpolitisches Panorama der Realitäten im Zentrum des modernen indigenen Lebens.

Der Regisseur, Dramatiker und Schauspieler Héctor Flores Komatsu leitet das Makuyeika Colectivo Teatral. Die Arbeiten der Gruppe wurden inspiriert von den Erzählungen und performativen Ausdrucksformen der indigenen Völker Mexikos und waren u. a. in Städten und indigenen Gemeinden Mexikos, in Chile, Nordamerika, China und Deutschland zu sehen. Sie sind geprägt von großer künstlerischer, kultureller und sozialer Sensibilität sowie von einer mitreißenden Lebensfreude.

Location

Düsseldorfer Schauspielhaus Gustaf-Gründgens-Platz 1a 40211 Düsseldorf

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Düsseldorf!