Auftaktveranstaltung: Köln klimaneutral 2030 – warum und wie

TAGESTIPP
TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.

Was erwartet dich?

Das Klima geht uns alle etwas an und wir müssen klimaneutraler werden. Aber wie kannst du konkret dazu beitragen?  Welche Strategien und Möglichkeiten bestehen und welche Herausforderungen kommen bei der Umsetzung auf uns zu? Dieser und vielen weiteren Fragen wird bei der "Auftaktveranstaltung Köln klimaneutral 2030" mit Spezialist*innen auf den Grund gegangen.

Unser Rausgegangen-Kompass zeigt an:

🎯 Referent*innen: Prof. Dr. Manfred Fischedick und Hanna Fekete
🎯 Mehr Infos findest du hier: Klimawende 
🎯 Mit anschließender Diskussion 
🎯 Für ein klimaneutraleres Köln

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Spätestens seit dem Pariser Klimaschutzabkommen ist klar: Wir müssen klimaneutral werden. Die Frage ist nur, wie schnell und wie das zu schaffen ist. Diese Fragen wollen wir mit Hanna Fekete vom NewClimate Institute besprechen, das in einer aktuellen Studie zu dem Ergebnis kommt: “Deutschland muss bis 2030 klimaneutral werden, weil wir eine historische Verantwortung haben”. Prof. Dr. Manfred Fischedick vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie wird aufzeigen, welche strategischen Möglichkeiten bestehen ambitionierte Minderungsziele zu erreichen, aber zugleich auch darlegen, welche Herausforderungen mit ihrer Umsetzung verbunden sind und welche Allianzen dafür notwendig sind. Wie unsere lokale Energieversorgerin, die RheinEnergie, derzeit Köln mit Strom und Wärme versorgt, wird Tim Petzoldt von der Klimawende Köln darstellen. Gemeinsam wollen wir dann diskutieren, wie wir die notwendigen Klimaschutz-Maßnahmen in Köln erreichen bzw. politisch durchsetzen können. Referent:innen: Hanna Fekete, NewClimate Institute Prof. Dr. Manfred Fischedick, Vize-Präsident des Wuppertal Instituts Mehr über uns: https://klimawende.koeln/

Location

Cinenova Herbrandstraße 11 50825 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!