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Filmforum NRW im Museum Ludwig

Black Brazilian Shorts - 7 Kurzfilme

Was erwartet dich?

Im Rahmen des Afrika Film Festivals laufen am Freitagabend sieben Kurzfilme von Regisseur*innen aus Brasilien.
Alle Filme thematisieren ganz unterschiedliche Bereiche und Geschichten aus dem Land - angefangen bei Zeiten der Sklaverei bis hin zum heutigen Brasilien. 

Unser Rausgegangen-Kompass zeigt an:

🎯 mehr Infos zu den gezeigten Kurzfilmen gibt es hier
🎯 Regisseurs Gabriel Martins (vom Film "Nada") ist anwesend
🎯 Filme im OT mit englischen UT
🎯 sehr unterschiedliche Geschichten mit vielfältigen Thematiken

Tipps für Morgen, Partys, Flohmärkte, Theater, Kinoprogramm und noch mehr?

Rausgegangen App laden!

Das sagt der Veranstalter:

BLACK BRAZILIAN SHORTS 1

ALMA NO OLHO (SOUL IN THE EYE)
R: Zózimo Bulbul; Brasilien 1973; ohne Worte; digital; 11 min.

NADA (NOTHING)
R: Gabriel Martins; Brasilien 2017; OF bras. m. engl. UT; digital; 27 min.

EU, MINHA MAE E WALLACE (ME, MOM AND WALLACE)
R: Eduardo Carvalho, Marcos Carvalho; Brasilien 2018; OF bras. m. engl. UT; digital; 22 min.

NoirBLUE – DÉPLACEMENTS D’UNE DANSE (NoirBLUE – DÉPLACEMENTS OF A DANCE)
R: Ana Pi; Brasilien 2018; OF bras. m. engl. UT; digital; 27 min.

O SOM DO SILÊNCIO (THE SOUND OF SILENCE)
R: David Aynan; Brasilien 2017; OF bras. m. engl. UT; digital; 17 min.

PONTES SOBRE ABISMOS (BRIDGES OVER THE ABYSS)
R: Aline Motta; Brasilien 2018; OF engl., digital; 8 min.

O DIA DE JERUSA (JERUSA’S DAY)
R: Viviane Ferreira; Brasilien 2014; OF bras. m. engl. UT; digital; 21 min.

20.9. Freitag
22:00 Filmforum im Museum Ludwig
Eintritt Price / Prix: 7 Euro / 5 Euro (ermäßigt)


Das Internationale Film Festival Rotterdam präsentierte im Februar 2019 eine umfangreiche Reihe mit Filmen von schwarzen Regisseur*innen aus Brasilien.
Die Kurzfilmnacht (Gesamtlänge: 133 min.) bietet ein „best of“ dieses Programms.

In ALMA NO OLHO wird die Geschichte der Sklaverei in Brasilien in einer Ein-Mann-Performance zu Saxophon-Musik von John Coltrane dargestellt. Mit diesem historischen Meisterwerk hat Regisseur Zózimo Bulbul dem unabhängigen schwarzen Filmschaffen in Brasilien 1973 den Weg bereitet.
NADA – „nichts“ – lautet die Antwort der 18-jährigen Bia, als sie von Eltern und Lehrern gefragt wird, was sie nach ihrem Abitur machen will. Eine Parabel gegen den neoliberalen Leistungsdruck im heutigen Brasilien.
EU, MINHA MAE E WALLACE erzählt von einem Vater, der nach Jahren im Gefängnis seine Familie in einer Favela in Rio besucht und sich dabei nur einen Wunsch erfüllen will...
In dem poetischen Tanzfilm NoirBLUE – DÉPLACEMENTS D’UNE DANSE reist die Regisseurin auf der Suche nach ihrer Identität durch mehrere Länder West- und Ostafrikas.
O SOM DO SILÊNCIO dokumentiert die Sprachlosigkeit zwischen den Generationen am Beispiel des 10-jährigen Binho und seines Vaters Osvaldo.
In PONTES SOBRE ABISMOS versucht die Regisseurin Aline Motta die Herkunft ihrer Großmutter herauszufinden, die wie so vieles aus der rassistischen Sklavenhaltergeschichte Brasiliens ein Familiengeheimnis ist.
O DIA DE JERUSA erzählt von einer alternden Frau, die alleine und vereinsamt lebt, bis ein überraschender Besuch alles verändert.

In Anwesenheit des Regisseurs Gabriel Martins

In Kooperation mit Instituto Camões – Instituto da Cooperação e da Língua (Portugal), Portugiesisch-Brasilianisches Institut der Universität zu Köln, CineBrasil, Cinema Negro, Informationsstelle Lateinamerika e. V. (ila), Köln-Rio e. V. & Kino Latino Köln

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In February 2019, the International Film Festival Rotterdam presented an extensive series featuring films made by black directors from Brazil.
This short film evening (total duration: 133 mins) showcases its highlights.

ALMA NO OLHO tells the story of slavery in Brazil in a one-man performance accompanied by saxophone music by John Coltrane. With his historic masterpiece in 1973, director Zózimo Bulbul paved the way for black filmmaking in Brazil.
NADA – “nothing” – is 18-year-old Bia’s reply when her parents and teachers ask her what she wants to do when she leaves school. A parable against the neoliberal pressure to be successful in modern-day Brazil.
EU, MINHA MÃE E WALLACE tells the story of a father who, after spending years in prison, goes to see his family in a Rio favela and has just one wish...
In the poetic dance film NoirBLUE – DÉPLACEMENTS D’UNE DANSE the director visits several West and East African countries in search for her identity.
O SOM DO SILÊNCIO documents the lack of communication between people of different generations, using the example of ten-year-old Binho and his father Osvaldo.
In PONTES SOBRE ABISMOS director Aline Motta wants to find out about her grandmother’s early life which, like so much of Brazil’s slaveholding past, has always remained a family secret.
O DIA DE JERUSA is the story of an ageing woman, who lives alone and is lonely, until an unexpected visitor changes everything.

With director Gabriel Martins in attendance.

In cooperation with Camões – Instituto da Cooperação e da Língua (Portugal), Portugiesisch-Brasilianisches Institut der Universität zu Köln, CineBrasil, Cinema Negro, Informationsstelle Lateinamerika e. V. (ila), Köln-Rio e. V. & Kino Latino Köln.

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En février 2019, le Festival international du film de Rotterdam a fait la part belle à des films brésiliens de réalisateur·trice·s noir·e·s. La nuit du court métrage (durée totale : 133 min.) propose un « best of » de ce programme.

Dans ALMA NO OLHO, l’histoire de l’esclavage au Brésil est racontée à travers une performance artistique en solo, basée sur des airs de saxophone de John Coltrane. Avec ce chef-d’œuvre historique, le réalisateur Zózimo Bulbul a, en 1973, ouvert la voie à la création cinématographique noire indépendante au Brésil.
NADA – « rien » – c’est la réponse de Bia, 18 ans, lorsque ses parents et ses enseignants lui demandent ce qu’elle veut faire après le baccalauréat. Une parabole contre la pression exercée par le système néolibéral dans le Brésil d’aujourd’hui.
EU, MINHA MAE E WALLACE raconte l’histoire d’un père qui, après avoir passé des années en prison, rend visite à sa famille dans une favela de Rio dans le but de réaliser un unique rêve …
NoirBLUE – DÉPLACEMENTS D’UNE DANSE est une ode poétique à la danse dans laquelle la réalisatrice part à la recherche de son identité dans plusieurs pays d’Afrique de l’Ouest et de l’Est.
O SOM DO SILÊNCIO explore le mutisme entre les générations en s’appuyant sur l’exemple de Binho, 10 ans et de son père Osvaldo.
Dans PONTES SOBRE ABISMOS, la réalisatrice Alina Motta tente de découvrir les origines de sa grand-mère qui constituent, comme tant d’autres choses issues de l’histoire raciste des esclavagistes du Brésil, un secret familial.
O DIA DE JERUSA raconte l’histoire d’une femme vieillissante, qui vit seule et isolée, jusqu’à ce qu’une visite inattendue vienne tout bouleverser.

En présence du réalisateur Gabriel Martins
En coopération avec Camões – Instituto da Cooperação e da Língua (Portugal), Portugiesisch-Brasilianisches Institut der Universität zu Köln, CineBrasil, Cinema Negro, Informationsstelle Lateinamerika e. V. (ila), Köln-Rio e. V. & Kino Latino Köln


Wann?

20. Sep. 2019, 22:00 Uhr

Wo?

Filmforum NRW im Museum Ludwig
Bischofsgartenstr. 1
5 Minuten von der Haltestelle Dom/Hbf (Linien 5, 16, 18)

Wieviel?

7€/5€ erm.