TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.

Zeitgenössische Musik trifft auf Popkultur: Carlos Cipa ist klassisch ausgebildeter Pianist mit dem Interesse für experimentelle Formen und Pop. Für sein neues Studioalbum Correlations (on 11 pianos) hat er verschiedenste Instrumente mit besonderem, individuellem Charakter ausgewählt: sechs Flügel, drei Pianos, ein Tafelklavier und ein Rhodes. Taucht ein in diese wunderbare Mischung kleiner avantgardistischer Mini-Sinfonien!

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Mit Hauschka begann 2004 eine Entwicklung, die zu jenem Zeitpunkt noch nicht abzusehen war: Komponist*innen zeitgenössischer Musik hatten plötzlich einen Platz in der Popkultur. In dieser Linie stehend, umrankt Carlos Cipa seine Klavierkompositionen mit Posaunen, Keyboards und Trompeten. Damit kreiert der in München lebende Komponist kleine avantgardistische Mini-Sinfonien. Auf seinen Alben vereint Carlos Cipa seinen Hintergrund als klassisch ausgebildeter Pianist mit dem Interesse für experimentelle Formen und Pop. Nach zahlreichen Konzerten und Kollaborationen für Film und Theater in den letzten Jahren lud er für sein drittes Album Retronyms (2019) verschiedene Musiker*innen in sein Studio – Improvisation trafen auf Kompositionskunst, akustische und außergewöhnliche Instrumente auf elektronische Produktionsmethoden oder analoge Synthesizer. Ganz aktuell ist eben erst sein neues Studioalbum Correlations (on 11 pianos) auf LP und CD erschienen. Für viele von uns mag ein Klavier wie jedes andere klingen – für Carlos Cipa hingegen eröffnet jedes einzelne Instrument ungeahnte neue Möglichkeiten. Für Correlations hat er sorgfältig verschiedenste Instrumente mit besonderem, individuellem Charakter ausgewählt: sechs Flügel, drei Pianos, ein Tafelklavier und ein Rhodes. Entstanden ist ein faszinierendes Spektrum an Miniaturen und Stimmungen, das die Grenzen zwischen Komposition, Performance und Prozess verschwimmen lässt. - Mit dem Abend im Großen Haus feiert Carlos Cipa im Oktober sein einziges größeres Release-Konzert in diesem Jahr! [logo ask helmut 80]

Location

Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Linienstraße 227 10178 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!