FOTO: © David Young

Étienne Minoungou: Spuren – vier Monologe

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.

Zurück ins Land der Geburt / Nennt mich Muhammad Ali / Wenn wir leben wollen / Spuren – Rede an die afrikanischen Nationen

Burkina Faso, Kongo, Martinique, Senegal, Belgien / Schauspiel
In französischer Sprache mit deutschen Untertiteln

Der burkinische Regisseur, Schauspieler und Dramatiker Étienne Minoungou lädt ein, in Diskurse des afrikanischen Kontinents einzutauchen. Minoungou, eine der großen Stimmen der zeitgenössischen afrikanischen Theater- und Kunstszene, macht in vier Monologstücken Debatten der afrikanischen Gesellschaft hörbar, die Autonomie und Selbstwirksamkeit einfordern.

In Zurück ins Land der Geburt beschwört der Schriftsteller und Politiker Aimé Césaire die Würde der schwarzen Völker. Seine Dichtung nutzt Poesie als Waffe, um den Unterdrückten das Wort zurückzugeben. Muhammad Ali ist ein Boxer und ein Bühnenstar – Étienne Minoungou ist ein Boxer und ein Bühnentier. Nennt mich Muhammad Ali von Dieudonné Niangouna setzt den Ausnahmesportler in Szene. »Um zu gewinnen, musst du fliegen wie ein Schmetterling, stechen wie eine Biene …«, fordert Minoungou mit seinem Idol und denkt über ein modernes Afrika nach, das Gemeinschaft und Kampfgeist stolz behauptet.

Sanftere Töne wählen ein Musiker und ein Dichter, um die systemischen Widersprüche in Wenn wir leben wollen aufzuzeigen. Der Essayist Sony Labou Tansi hat eine Hymne an das Leben und gegen die Niederlage des Geistes verfasst. Ein Afrikaner, der von einer Odyssee zurückkehrt, ergreift schließlich in Spuren – Rede an die afrikanischen Nationen das Wort. Der senegalesische Wirtschaftsökonom Felwine Sarr entwirft darin eine Utopie: »Die Fragen, denen wir uns stellen müssen, sind weniger solche nach der Effizienz, sondern handeln davon, unsere psychische Infrastruktur neu zu erschaffen.«

Teil 1 : 17. Juni
Teil 2 : 18. Juni

Location

Düsseldorfer Schauspielhaus Gustaf-Gründgens-Platz 1a 40211 Düsseldorf

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Düsseldorf!