FOTO: © Literaturhaus Köln

HÜZÜN – In Erinnerung an Baha Güngör

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Das sagt der Veranstalter:

Baha Güngör (1950 – 2018) war der erste deutsche Journalist mit türkischen Wurzeln und lange Jahre Leiter der türkischen Redaktion der deutschen Welle. Bis zuletzt kommentierte er besonnen und differenziert die türkische Politik und das deutsch-türkische Verhältnis, brachte Sachlichkeit und Umsicht in emotional aufgeheizte Debatten.

 

Politikerin Lale Akgün, Journalist Osman Okkan und Frank Überall, Chef des Deutschen Journalistenverbandes (DJV), erinnern im Gespräch mit Moderator Gerrit Wustmann an ihren Weggefährten. Und sie lesen aus Hüzün, das heißt Sehnsucht. Wie wir Deutsche wurden und Türken blieben (Verlag J.H.W. Dietz), dem Buch, an dem Baha Güngör bis zu seinem Tod im November 2018 gearbeitet hat und das auch im Austausch mit Lale Akgün entstanden ist. Nedim Arseven begleitet den Abend musikalisch auf der Oud.

 

In Kooperation mit dem KulturForum TürkeiDeutschland

 

(c) privat

Location

Literaturhaus Köln Großer Griechenmarkt 39 50676 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!