Ich bin ein Gastarbeiterkind: Performative Ausstellung

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.

Performative Ausstellung: Kindheitserinnerung ist das zentrale Thema der künstlerischen Auseinandersetzung. Anhand mehrerer Stationen sehen die Zuschauenden einen Lebensausschnitt der Gastarbeiterkinder. Live Performances, Installationen, Projektionen und Fotos verkörpern die Erinnerungen und verdrängten Wahrheiten.

„Ich bin ein Gastarbeiterkind“ beschäftigt sich mit den menschlichen Wunden und Traumata von Migrantenkindern. Noch in der dritten Generation gibt es Gefühle von Diskriminierung und Ausgrenzung.

2020 ist dieses Thema ganz besonders relevant. 1960 wurde der Grundstein für die heutige 60-jährige Gastarbeitergeschichte gelegt, als Deutschland und Griechenland das Abkommen zur Arbeitsmigration beschlossen und so viele ausländische Gastarbeiter und ihre Familien in Deutschland eine neue Heimat und Beschäftigung fanden.

Das Leben zwischen zwei Heimaten und zwei Kulturen – die ständige Zerrissenheit der Gastarbeiterkinder: In einer zunehmend von Migration geprägten Welt, eröffnen die Veranstaltungen dem Publikum den Zugang zu einer lebendigen Geschichte, die bisher nur betroffenen Menschen vorbehalten war.

Der Ort des Geschehens ist eine ehemalige Fabrikhalle, nun ein lichtdurchflutetes Loft, welches als griechisches Guerilla-Restaurant von einem ehemaligen Gastarbeiterkind betrieben wird.

Location

Vogelsanger Straße 282, 50825 Köln Ehrenfeld

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!