Events in deiner Stadt

Unsere Tipps für deinen Tag

Kölnisches Stadtmuseum

Köln am Rhein oder: Von Zeit zu Zeit

Das sagt der Veranstalter:

In Kooperation mit dem Rheinischen Bildarchiv Köln
24. August 2019 bis 26. Januar 2020

Im Frühjahr 1947 dokumentierte der junge Fotograf Karl Hugo Schmölz das Köln der Nachkriegszeit. Hierbei orientierte er sich an früheren Fotografien, die er und sein Vater Hugo Schmölz in den Jahren 1924 bis 1942 angefertigt hatten – und fotografierte die Plätze, Gebäude und Straßen noch einmal vom gleichen Standpunkt aus.

1994 zeigte das Kölnische Stadtmuseum diese bewegenden Zeitdokumente in einer erfolgreichen Ausstellung. Die Stadtporträts von Hugo und Karl Hugo Schmölz wurden gemeinsam mit aktuellen Fotografien der Orte präsentiert, die vom Rheinischen Bildarchiv wieder aus (möglichst) demselben Blickwinkel aufgenommen worden waren. Auf eindringliche Weise stellte die Ausstellung so das alte, das zerstörte und das – in fast 50 Jahren entstandene – moderne Köln nebeneinander.

Seitdem sind wieder rund 25 Jahre vergangen: ein guter Zeitpunkt, diese Stadtporträtserie erneut aufzugreifen und zu erweitern!

Erkunden Sie die Ausstellung mit unserer APP KÖLN AN RHEIN + SEINE und freuen Sie sich auf einen spannenden interaktiven Ausstellungsrundgang!

Keine Lust auf langes Suchen im Browser?
Die besten Rausgeh-Tipps in der

Rausgegangen App!

Wann?

22. Okt. 2019, 10:00 Uhr

Wo?

Kölnisches Stadtmuseum
Zeughausstraße 1-3
2 Min. von der Haltestelle Appellhofplatz (Linien 3, 4, 5, 16, 18)

Wieviel?

5€ / erm. 3€

Weitere Termine