FOTO: © Matthias Jung

"Mazeltov, Rachele" eine musikalischen Farce von Christian von Götz

TAGESTIPP Theater
TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.

Das sagt der Veranstaltende:

Zu einer so gefühlsbetonten wie frechen ›Feier des Lebens‹ lädt die Oper Köln aus aktuellem Anlass zum Ende der Saison 2020.21:
Begleitend zum Jubiläum »321 - 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland« gibt es im Juni 2021 die Uraufführung »Mazeltov, Rachel’e«, eine musikalische Szenenfolge von Regisseur und Autor Christian von Götz.

Die Spielhandlung präsentiert sich überbordend: In der Nacht des Pessach-Festes erscheinen der in Köln-Mülheim ansässigen Sängerin Lea die Geister ihrer weiblichen Ahnen und weiterer Persönlichkeiten des jüdischen Lebens der vergangenen Jahrhunderte. Bei den sich dabei entwickelnden Begegnungen und Auseinandersetzungen geht es schon bald im weitesten Sinne um Fragen der kulturellen Tradition, des Herkommens und des sich ›Neu-Verortens‹.

 

Anlässlich des Jubiläums »1700 Jahre – Jüdisches Leben in Deutschland« Musik von Reuben Doctor, Abraham Goldfaden, Louis Friedsel, Alexander Olshanetsky, Solomon Smulewitz, Joseph Tanzman, Louis Gilrod, David Meyerowitz, Michael Krasznay-Krausz, Herman Wohl, Leo Fall, Zigmund Mogulescu, Janot Roskin und anderen
Buch und Fassungen der Gesangstexte: Christian von Götz

Location

Oper Köln Rheinparkweg 1 50679 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!