Events in deiner Stadt

Unsere Tipps für deinen Tag

Kulturkirche Ost

Vorstadtkino: Berlin Alexanderplatz

Keine Lust auf langes Suchen im Browser?
Die besten Rausgeh-Tipps in der

Rausgegangen App!

Das sagt der Veranstalter:

Regie: Phil Jutzi
Spielfilm, Deutschland 1931, 88 Min
Mit Heinrich George, Maria Bard, Bernhard Minetti, Margarete Schlegel

Eintritt: frei

“Berlin Alexanderplatz” basiert auf dem 1929 erschienenen gleichnamigen Roman von Alfred Döblin. Der aus dem Gefängnis entlassene Franz Biberkopf – er hatte im Rausch seine Freundin getötet – versucht ins Alltagsleben zurückzufinden und betreibt einen Straßenhandel am Alexanderplatz in Berlin. Er verliebt sich in Cilly, deren ehemaliger Freund Reinhold Biberkopf als Mitglied für seine Straßenbande überreden will. Als sich Biberkopf widersetzt, wird er aus einem fahrenden Auto vor ein anderes geworfen. Er verliert einen Arm und schließt sich demoralisiert letztlich doch Reinhold an.

1980 drehte Rainer Werner Fassbinder eine Verfilmung des Romans in Form einer Fernsehserie.

Ein großes Dankeschön an unseren Tagessponsor congstar! 🖤

Wann?

07. Mär. 2020, 20:00 Uhr

Wo?

Kulturkirche Ost
Kopernikusstraße 32-34
5 Min. von der Haltestelle Buchforst, Waldecker Straße (Linie 3)

Wieviel?

Eintritt frei