FOTO: © Quirin Kilger

Was kommt nach der Klimakatastrophe?

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.

Was erwartet dich?

Worauf können wir uns jetzt schon einstellen? Was kommt nach dem Klimawandel auf uns zu? Mit welchen Veränderungen müssen wir womöglich leben und rechnen? Eins ist klar: Das eigene und persönliche Leben - so wie wir es kennen - wird sich verändern. Wie kann man sich jetzt schon auf eine Zeit nach dem Klimawandel vorbereiten, ohne dass man die genauen Bedingungen vorhersagen kann? Jörg Phil Friedrich ist Diplom-Meteorologe und Philosoph und setzt sich als Gast im Telepolis Salon nochmal intensiv mit dem Thema auseinander. Sei auch dabei und nehme an der Diskussion teil.

Unser Rausgegangen-Kompass zeigt an: 

🎯 Mehr Infos unter https://heise.de/-4621896
🎯 Diskussion über die Folgen des Klimawandels
🎯 ​​​​​​​Was kommt nach dem Klimawandel?
🎯 Eintritt: 5€

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Es geht nicht darum, den Weltuntergang oder das Aussterben der Menschheit zu beschwören, aber zu erwarten sind dramatische und rasante Veränderungen des Klimas, die den Untergang der menschlichen Zivilisation und der "Menschheit", wie wir sie heute kennen und zum Selbstverständnis unserer Spezies gemacht haben, bedeuten können. Die Folgen des Klimawandels zu diskutieren, heißt vor allem, die Frage zu beantworten, wie Mensch und Gesellschaft reagieren, wenn ein solches gewohntes System aus den Fugen gerät. Der Mensch kann sich unter den verschiedensten klimatischen Bedingungen einrichten, und auch die zukünftige Erde wird Bedingungen bieten, unter denen Menschen leben können. Allerdings wird die Phase des Klimachaos die meisten Infrastrukturen und sozialen Mechanismen zerstören, die das zivilisierte Leben in menschlichen Gesellschaften hervorgebracht hat und die dieses zugleich sichern. Es stellt sich die Frage, wie wir uns auf eine solche Zeit vorbereiten können, ohne die genauen Bedingungen heute schon vorhersagen zu können. Jörg Phil Friedrich, Diplom-Meteorologe und Philosoph, ist am 22. Januar 2020 Gast im Telepolis Salon auf der Alten Utting in München. Beginn der Veranstaltung ist 20 Uhr. Eintritt: 5 Euro. Mehr Infos: https://heise.de/-4621896

Location

Alte Utting Lagerhausstraße 15 81371 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!