SALÒ
FOTO: © Vanessa Kuegerl
Musiker:in

SALÒ

Das sagt der/die Künstler:in:

Salò ist ein österreichischer Musiker, Sänger und Songwriter. Seine Musik lässt sich (obwohl er nicht aus Deutschland stammt) der Neuen Neuen Deutsche Welle zuschreiben.

Salò, bürgerlich Andreas Binder, wuchs in der Steiermarck auf. Seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte er in der Hardcore- und Metal-Szene – eine Vergangenheit, der er aber nicht hinterhertrauert. Seit seiner 2019er Single „Tränen zu Wein“ spielt er seinen neuen Musikstil, ein Amalgam aus NDW-Sounds und 90er-Jahre-Trash-Ästhetik. Eine gleichnamige EP erschien 2020, 2023 folgte sein Debütalbum „Subjektiv betrachtet“.

Wiener Schmäh und exzentrische Lyrik (mit Songtiteln wie „Apollonia sitzt bei Edeka an der Kasse“) treffen bei Sàlo auf nostalgische New-Wave-Sounds. Es selbst beschreibt es als „Musik für Hundestreichler*innen“.

Nice to know: Er hat schon auf einem unserer Geheimkonzerte gespielt.

Ein Problem melden

Ausstehende Veranstaltungen von SALÒ

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!