Die fünfte Saison steht in den Startlöchern und die Düsseldorfer Jeck:innen sind ganz heiß darauf, den Hoppeditz in diesem Jahr wieder zum Leben zu erwecken.

Damit du deinen Tag bestens planen kannst, haben wir einen kleinen Guide für den Tag für dich vorbereitet, sodass du nach dem klassischen (Vegan-)Mettbrötchen-Frühstück auch weißt, wo was geht und wo du dein Kostüm am besten präsentieren kannst!

Kostümbasteleien beiseite gepackt und Ohren gespitzt:

In Düsseldorf lebt eine stolze Karnevalstradition, bei der der "Hoppeditz" eine besondere Rolle spielt. Dieser närrische Zeitgenosse wird symbolisch zum Leben erweckt und leitet die fünfte Jahreszeit ein. Ein Weckruf aus der Altstadt ruft: "Aufgewacht, ihr Jecken!" – und schon ist der Karneval im vollen Gange.

Gefeiert wird in Kostümen, egal ob schon lange im Voraus geplant oder spontan angezogen, und mit reichlich Kamelle und Altbier. Es ist quasi Pflicht, sich mit einer Narrenkappe zu schmücken und Konfetti zu verteilen - ein Karneval ohne wäre hier undenkbar. Wer trotzdem ohne Verkleidung erscheint, kann sich sicher sein schnell von anderen Narren in die richtige Stimmung versetzt zu werden.

Hoppeditz.. erwache!

Um 11.11 Uhr des 11.11.2023 ist es vor dem Düsseldorfer Marktplatz des Rathauses wieder soweit: Die fiktive Narrenfigur "Hoppeditz" erwacht. Aus einem überdimensionalen Senftopf heraus liest er den Stadtoberen in einer humorvollen Rede gehörig die Leviten. Ein traditionsreiches Spektakel, das die Stadt in ausgelassene Feierlaune versetzt und Karnevalsfreunde sich auf keinen Fall entgehen lassen sollten!

Zeit für Altbier:

Wer das beste Altbier der Stadt braut ist unter Düsseldorfer:innen umstritten. Aber wann wenn nicht an Karneval hast du die Möglichkeit einfach mal zu verschiedenen Hausbrauereien zu laufen und dir deine eigene Meinung zu bilden? Schnapp dir deine Freund:innen und probiere dich doch einfach mal durch. Hier sind ein paar Empfehlungen von uns:

Restaurant

Uerige

Uerige
© Private Braugsthöfe
Berger Straße 1
40213 Düsseldorf

Die handwerkliche Brauerei ist ein Paradies für Bierliebhaber, nur ein paar Schritte vom Rhein entfernt. Die köstliche Mischung aus Karamelmalz, geröstetem Malz, Gerste, Hopfen, Wasser und der geheimen Uerige-Hefe ist ein echter Genuss.

Restaurant

Brauerei Im Füchschen

Brauerei Im Füchschen
© Brauerei Füchschen
Ratinger Straße 28
40213 Düsseldorf

Die Füchschen Alt Brauerei in Düsseldorf auf der Ratinger Straße ist der Place-to-Beer, wenn du Bier, deutsche Küche und Frühstück unter einem Dach suchst. Perfekt um um 11:11 Uhr auf den Karnevalsbeginn anzustoßen - Prost!

Restaurant

Brauerei Kürzer

Brauerei Kürzer
© Düsseldorf Tourismus
Kurze Straße 18
40213 Düsseldorf

Die Brauerei Kürzer und ihre gemütliche Nachbarbar sind der Place-to-be für alle Partyhungrigen in der Altstadt. Hier fließt das frische Bier direkt vom Fass, und zu Karneval versammeln sich Altbier-Liebhaber:innen in Scharen, um die Düsseldorfer Tradition zu feiern. Prost!

Restaurant

Brauerei Schumacher

Brauerei Schumacher
© Beertraveller by Amy
Oststraße 123
40210 Düsseldorf

Die Brauerei Schumacher Alt in Düsseldorf ist so traditionsbewusst, dass selbst ihre Speisekarte ein alter Schatz ist - perfekt für einen deftigen Abend mit Freunden und Familie. Hier wird Tradition großgeschrieben, und das Bier ist so alt, dass es fast schon zum Nostalgie-Erlebnis wird!

Restaurant

Zum Schlüssel

Zum Schlüssel
© Düsseldorf Tourismus
Bolkerstraße 41-47
40213 Düsseldorf

Mitten im Karnevalstrubel kannst du die beste Party-Stimmung erleben! Der längste Tresen der Welt ist ein echtes Highlight. Hier heißt es: Abfeiern, quatschen und das leckere Bier vom Zum Schlüssel genießen.

Die Kneipen öffnen wie gewohnt, auch wenn sie nichts außergewöhnlich Karnevalistisches planen. Wir bleiben jedoch optimistisch und sagen: Was nicht ist, kann ja noch werden! Düsseldorf ist verkleidet und ihr solltet es auch sein!

Viel Spaß bei "Hoppeditz, erwache", Helau & Kamelle!

Egal ob Karnevalist:in oder nicht: Mehr Events für den 11.11 findest du hier!