Frische Bergluft, atemberaubende Views und malerische Seen ... Klingt gut? Worauf wartest du noch?

Der Berg ruft! ⛰️ Mit Deutschlandticket in der Tasche und strahlendem Sonnenschein am Himmel sind die Voraussetzungen für deinen nächsten Wanderausflug perfekt! 🥾 

Egal ob du Gipfel erklimmen, in Bergseen baden oder lange Ausschlafen willst, hier findest du einen Ausflug ins Grün ganz nach deinem Geschmack. 🍃 

Wandern mit Aussicht auf Mulis!

Bergtour auf den Zwiesel in den Chiemgauer Alpen

© Markus Spiske via unsplash

Eine Bergtour auf den Zwiesel in den Chiemgauer Alpen lohnt sich vor allem in den Sommermonaten, denn der Weg nach oben ist dank Laubwald lange Zeit sehr schattig. 🌳 Der Aufstieg verläuft zunächst flach bergauf. Nach einer Forststraßenquerung wird es dann etwas steiler, bis du links auf den “Mulisteig” abbiegst. Und ja, wenn du Glück hast, kannst du dort tatsächlich ein paar Mulis (Maultiere) sehen. 👁️🍀

Höhenmeter: 1.000 hm

Aufstieg: 2,5 Stunden

Abstieg: 1,5 Stunden

Anspruch: Beim Zwiesel handelt es sich trotz der fast 1.000 Höhenmeter um eine eher leichte Bergtour. Ein wenig Trittsicherheit ist nur auf dem Steig zwischen Alm und Gipfel erforderlich. 🥾

Startpunkt: Parkplatz Jochberg

🚗 Über die A8 in Richtung Salzburg - Ausfahrt Siegsdorf - Über Inzell weiter nach Weißbach - Dann links Richtung “Ortsteil Jochberg” 

🚂 Mit dem Meridian Richtung Salzburg nach Freilassing - Weiter mit der Regionalbahn nach Bad Reichenhall - Mit dem RVO-Bus Richtung Inzell zum „Weißbach Alpenhotel“ - Von dort geht man ca. 1 Stunde über die Jochbergstraße zum Parkplatz.

Wandern mit Aussicht auf Erfrischung!

Bergtour auf den Pendling mit Schwimmen im Thiersee

© Lisa Göttler

Wer kennt es nicht: Wenn man an einem richtig heißen Sommertag in den Bergen unterwegs ist, wünscht man sich spätestens ab den Mittagsstunden nichts sehnlicher als eine Abkühlung im See. ☀️ Entscheidest du dich für eine Bergtour auf den Pendling bei Kufstein, kannst du genau das anschließend machen – und zwar im wunderschönen Thiersee. Außerdem besticht der Pendling, trotz seiner geringen Höhe, mit einem traumhaft schönen Panoramablick. 

Höhenmeter: 600 hm

Dauer der Rundtour: 3,5 Stunden

Anspruch: Leichte Wanderung, die kein hohes Maß an Erfahrung erfordert. Lässt sich daher auch easy mit Kindern machen.

Startpunkt: Los geht's am Wanderparkplatz am Gasthof Schneeberg in Thiersee.

🚗 Über die A8 zur Ausfahrt Miesbach – Bayrischzell – Thiersee – Nach Hinterthiersee abbiegen - Bei Gasthof Pfarrwirt links bis zum Parkplatz Schneeberg. Die Parkgebühr beträgt 4 Euro.

🚂 Mit der Bahn nach Kufstein (evtl. mit Umstieg in Rosenheim) - Dann weiter mit dem Bus bis Thiersee.

Wandern mit Aussicht auf den Walchensee!

Rundtour im Jachenau

© Ahsen Sunay via unsplash

Der Hirschhörnlkopf im Jachenau hat es uns ganz besonders angetan, denn der Rückweg ist ein anderer als der Weg hinauf – mehr Abwechslung geht also gar nicht. 🏞️ Die Rundtour umfasst ca. 750 hm und lockt mit einem wunderbaren Blick auf den Walchensee. 

Höhenmeter: 750 hm

Dauer der Rundtour: 4 Stunden

Anspruch: Mit guter Kondition leicht zu bewältigen.

Startpunkt: Los geht's im Jachenau!

🚗 Mit dem Auto braucht ihr dorthin ca. 1,5 Stunden. Die Gebühr für den Wanderparkplatz liegt bei ca. 4 Euro.

 🚂 Mit der Bayerische Oberlandbahn über Holzkirchen Richtung Lenggries - Vom Bahnhof Lenggries geht es mit dem Bus in die Jachenau. Achtung: Es gibt nur wenige Fahrten am Tag.

Wandern mit Aussicht auf ebene Wege!

Rund um die Osterseen

© Mario Döbelmann via unsplash

Bei Iffeldorf hinterm Starnberger See liegt eine der schönsten Seen-Gruppierungen, die wir kennen: Die Osterseen. Klares, türkisblaues Wasser, viel Wald und die Berge in Sichtweite. Bei dieser Tour müsst ihr nicht schwindelfrei sein, da es keinen Berg rauf geht. Aber eine gewisse Grundkondition und eine gute Brotzeit 🥨 schaden nicht.

Dauer der Rundtour: 2 - 2,5 Stunden

Anspruch: Leicht zu bewältigen.

Startpunkt: Iffeldorf

🚗 Über die Autobahn Garmisch zur Ausfahrt Penzberg/Iffeldorf – In Iffeldorf auf Parkplatz Osterseen in Iffeldorf (kostenpflichtig)

🚂 Über die Bahnstrecke Tutzing – Kochel am See nach Iffeldorf. 

Wandern mit Aussicht auf Sundowner!

 Zum Sonnenauf- oder Sonnenuntergang auf den Wallberg

© Thulfiqar Ali via unsplash

Sundowner in 1.722 Meter Höhe? Auf dem Wallberg am Tegernsee ist das ziemlich easy möglich. 🌄 Was ihr dafür braucht: Feste Wanderschuhe, Picknick-Ausstattung, Wechselkleidung und ein wenig Kondition und Trittsicherheit. 

Höhenmeter: 600 hm

Aufstieg: 2 Stunden

Abstieg: 1,5 Stunden

Anspruch: Mit guter Kondition gut zu bewältigen. Wem der letzte Weg zum Gipfel doch zu steil ist, der kann auch an der gemütlichen Bergstation sitzen bleiben und von dort den 360 Grad Blick auf den Tegernsee genießen. 😎

Startpunkt: Los geht's an der Wallbergmoosalm

🚗 Mit dem Auto erreichst du diese über Tegernsee - Ortsausfahrt Rottach Egern - Und schließlich über eine Mautstraße (Gebühr 4 Euro). Der Parkplatz oben ist im Preis mit enthalten.

🚂 Mit der Bayrischen Regionalbahn zur Haltestelle Tegernsee - Ab Tegernsee mit dem RVO Bus Richtung Wildbad Kreut zur Haltestelle Wallbergbahn, Rottach-Egern

Wandern mit Aussicht auf Hütten-Brotzeit!

Dürnbachhorn-Überschreitung

© Markus Spiske via unsplash

An einem sonnigen Wochenende kann es in den Münchner Hausbergen schon mal ganz schön voll werden. Unser Tipp: Ein bisschen weiter fahren – konkret in die Chiemgauer Alpen. Die Dürrnbachhorn-Überschreitung von der Winklmoosalm hat so ziemlich alles was zu einer guten Bergtour dazugehört: Einen abwechslungsreichen Rundweg, viele Einkehrmöglichkeiten mit leckerer Hütten-Brotzeit 🥨 und natürlich spektakuläre Ausblicke. Wer die Tour verkürzen möchte, kann auch die Nostalgie-Bahn (12€ pro Person!) für Auf- oder Abstieg nutzen.

Höhenmeter: 630 hm

Auf- und Abstieg: 4 Stunden

Anspruch: Für die Dürrnbachhorn-Überschreitung solltet ihr auf jeden Fall Trittsicherheit und Schwindelfreiheit mitbringen. 

Startpunkt:  Parkplatz Seegatter

🚗 Über eine Mautstraßer auf zur Winkelmoosalm. Die Maut kostet 7 Euro inkl. Parken.

🚂 Mit dem Meridian nach Traunstein - Weiter mit dem RB nach Ruhpolding und dann mit dem Bus zum Seegatter.

Wandern mit Aussicht auf Ausschlafen!

 Spätaufstehertour auf den Baumgartenschneid

© Daniel Sessler via Unsplash

Du bist Spätaufsteher:in und verbindest wandern gerne mit einer Runde baden im See? Dann ist die Tour mit machbaren 675 Höhenmetern auf den Baumgartenschneid wie für dich gemacht.

Höhenmeter: 675 hm

Aufstieg: 2 Stunden

Abstieg: 1,5 Stunden

Anspruch: Beim Baumgartenschneid handelt es sich um eine leichte Bergtour, die mit Grundkondition sehr gut machbar ist.

Startpunkt: Wanderparkplatz Alpbachtal 

🚗 A8 Richtung Salzburg – Ausfahrt Holzkirchen – Weiter Richtung Tegernsee.  

🚂 Mit der Bayerischen Oberlandbahn vom Hauptbahnhof aus direkt nach Tegernsee. Der Wanderparkplatz liegt vom hiesigen Bahnhof davon nur 850 Meter entfernt.

Wandern mit Aussicht auf die Zugspitze

Wandertour am Wank

© Jacqueline Bunge

Wer sich dazu entscheidet auf dem Wank wandern zu gehen, bekommt so einiges geboten. 🏔️ Neben 10/10 Panoramablick auf das Wettersteingebirge, inklusive Zug- und Alpspitze, gibt es zwei gemütliche Gipfelhäuser (Sonnenalm und Wankhaus) und massig Bänke, die zum genüsslichen Picknicken einladen.

Mit seinen 1100 Höhenmetern kann die Tour durchaus eine sportliche Challenge darstellen. Trotzdem sind Auf- und Abstieg an einem Tag sind absolut machbar. Und sollten deine Beine doch schlapp machen, bleibt immer noch die Option, mit der Wankbahn bequem im Sitzen die Aussicht zu genießen. 🚠

Höhenmeter: 1100hm 

Auf- und Abstieg: 6:30h

Anspruch: Leicht bis mittelschwere Bergwanderung, teilweise steile Auf- und Absteige

Startpunkt:  Wankbahn 

🚗 A95 nach Garmisch - In Garmisch der Beschilderung nach “Wankbahn” folgen. Direkt an Wankbahn (kostenplichtig) parken.

🚂 Mit der Bahn nach Farchant - Von dort mit dem Bus 4 zur Wankbahn.



Lieber Spa als Spitze Erklimmen?

Dann schau doch mal in diesen Blogartikel! 👓