„Anima Sana In Corpore Sano" – wusstest du, dass der Name ASICS dafür steht? „Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper". Dieser Anspruch steht seit der Gründung 1949 bis heute im Mittelpunkt der Marke. 

Der Gründer Kihachiro Onitsuka erkannte von Anfang an die kraftvolle Wirkung von Sport und Bewegung auf die Psyche und die eigene Stimmung, die Vermittlung von Positivität und den gemeinsamen Fortschritt. Dieser Überzeugung ist ASICS bis heute treu geblieben. In einer Zeit, in der Stress und Ängste ein extrem hohes Niveau erreicht haben, hält das Unternehmen seine Mission für wichtiger denn je. Trotz der aktuellen Herausforderungen wissen wir, dass Sport und Bewegung eine positive Wirkung auf unser mentales Wohlbefinden haben können.

Unter dem Motto „A New Personal Best" möchte ASICS Menschen dazu inspirieren, sich für ihre mentale Gesundheit zu bewegen und das Streben nach „höher, schneller, weiter” hinter sich zu lassen.

© Maria Sturm / Philipp Birkner

“New Personal Best” – es geht um Gefühle, nicht um Zahlen

Laut einer Studie geben mehr als die Hälfte der befragten Deutschen, die keinen Sport machen, an, sich zu schämen, in ein Fitnessstudio zu gehen, weil sie vermeintlich nicht dem Bild eines/einer „typischen" Sportler:in entsprechen. Darüber hinaus fühlt sich fast die Hälfte der Befragten durch oberflächliche Sport-Posts in sozialen Medien als Versager, noch bevor sie überhaupt mit dem Sport begonnen haben. „No pain, no gain" hat sich in vielen Köpfen fest verankert. ASICS will genau das ändern.

 Zum diesjährigen World Mental Health Day, am 10. Oktober, ruft ASICS dazu auf, genau diese leistungsorientierte Sportkultur zu überdenken, die Menschen davon abhält, Sport zu treiben.

Weg von Zahlen und Statistiken, hin zu individuellem Wohlbefinden und positiver Auswirkung auf die mentalen Gesundheit. Die Initiative „New Personal Best" soll Menschen dazu inspirieren, ihre „persönliche Bestleistung" neu zu definieren.

Basierend auf der Feststellung, dass nahezu zwei Drittel der Befragten bekunden, dass sie eher sportlich aktiv werden würden, wenn sie gewöhnliche Menschen in Sportwerbungen sehen würden und keine durchgeplanten Kampagnen, inszeniert die renommierte Fotografin Maria Sturm die „A New Personal Best"-Porträtreihe für ASICS. Diese zeigt authentische Menschen, die sich nicht nur wegen der körperlichen Vorteile, sondern auch im Hinblick auf ihre mentale Gesundheit bewegen.

Die Portraits sind noch bis 15.10. (Öffnungszeiten beachten) in der Galerie Anahita Contemporary in den stilkwerk KantGaragen für die Öffentlichkeit zugänglich.

© Maria Sturm / Mandy Capristo

ASICS lädt dazu ein, deine „New Personal Best”  in den sozialen Medien zu teilen. Jeder Beitrag, der zwischen dem 10. Oktober und dem 10. Dezember 2023 mit dem Hashtag #NewPersonalBest auf Instagram, Facebook, TikTok oder Twitter geteilt wird, erhöht die Sichtbarkeit dafür, dass eine Bestleistung alles sein kann – allen voran aber ein Gefühl und individuell.  

Für jeden dieser Beiträge spendet ASICS 5 Euro an den Verein Wirfueryannic e.V., der sich für Aufklärung, Prävention und Unterstützung im Kampf gegen Depression engagiert. 

Teile deine Erfolge, um nicht nur deine Erfolge zu zelebrieren, sondern auch einen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten. 

© Maria Sturm / Olusanya

- ANZEIGE -