Bei hunderten Wirtshäusern in der Stadt kann's manchmal knifflig werden, eine Wahl zu treffen. Vor allem dann, wenn alles von vorne bis hinten passen soll, weil du Besuch aus einer anderen Stadt bekommst, mit den Eltern gut essen gehen oder dir einfach selbst etwas gönnen willst!

Qualität, ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis und eine angenehme Atmosphäre: Diese Wirtshäuser können wir jederzeit empfehlen, wenn du in München bayrisch essen gehen möchtest.

Restaurant

Wirtshaus Obacht

Wirtshaus Obacht
© Obacht Maxvorstadt
Schwindstraße 20
80797 München

Seit 2017 lädt dich in der Maxvorstadt das Wirtshaus Obacht zum Schlemmen ein. Hier gibt's alles, was das Herz begehren könnte, wenn es nach bayerischer Küche verlangt:

Von Brotzeiten über besondere Schmankerl wie Fleischpflanzerl bis hin zu klassischen Hauptgerichten wie Wiener Schnitzel oder Dreierlei Semmelknödel. Besonders zu empfehlen ist der ofenfrische Schweinsbraten (gibt's nur am Wochenende!).

Was wir hier auch noch mögen: Das Obacht schafft es, traditionelles bayerisches Essen & Atmosphäre modern zu interpretieren, ohne aufgesetzt zu wirken. So sitzt du hier zwar unter einem (ziemlich beeindruckenden) uralten Augustiner Bierkessel, der Raum ist aber hell und freundlich – und an der Wand lockern die Illustrationen und bayerischen Weisheiten von Michael "Mixen" Wiethaus das Ganze noch weiter auf!

Venue

Fraunhofer Wirtshaus & Theater

Fraunhofer Wirtshaus & Theater
© Rainer Germann
Fraunhoferstraße 9
80469 München

Eine wahre Institution: Das ist das Wirtshaus Fraunhofer in der – ja, klar – Fraunhoferstraße.

Nicht nur, wie lange es das Fraunhofer schon gibt (die Geschichte reicht bis 1774 zurück!), sondern auch das Theater hier machen den Ort zu etwas ganz Besonderem: Seit den 70ern stellen hier Laien und Profis, Musikant:innen, Schauspieler:innen, Kabarettist:innen und andere Künstler:innen ihr kreatives Können auf der Bühne unter Beweis.

Aber auch wenn du "nur" fürs Essen hier landest, bist du gut aufgehoben. Das Fleisch wird von einer Bio-Metzgerei aus Tirol bezogen; wer es lieber vegetarisch mag, wird hier aber auch fündig – und auch die ein oder andere vegane Option gibt's!

Restaurant

Giesinger Bräustüberl

Giesinger Bräustüberl
© Johannes Mairhofer / Giesinger Bräu
Martin-Luther-Straße 2
81538 München

Im Giesinger Bräustüberl kommt das zusammen, was einfach zusammengehört: Gutes Bier und bayerische Küche. Von Zwiebelrostbraten über Kasspatzn und Brotzeiten bis hin zu süßen Klassikern wie Kaiserschmarrn oder Erdbeer-Obatzda: Die Karte bietet genügend Auswahl und ist trotzdem übersichtlich.

Besonders gut am Giesinger Bräustüberl finden wir zwei Besonderheiten: Das Fleisch und die handwerklich gefertigte Wurst kommt von mittelständischen, vertrauten Metzgern aus der Umgebung und die Eier stammen aus bayerischen Bio-Betrieben. Außerdem gibt's zu jedem Gericht gleich die passende Empfehlung, welches Bier aus dem Giesinger Bräu-Sortiment besonders gut passen könnte.

Restaurant

Augustiner Bräustuben

Augustiner Bräustuben
© Augustiner Bräustuben
Landsberger Str. 19
80339 München

Augustiner Bier wird ja (glücklicherweise) in so manch einem Münchner Wirtshaus ausgeschenkt, ganz von allein spiegelt sich das auch in unseren Tipps wider. Aber der Klassiker unter allen Augustiner-Wirtshäusern sind natürlich die Augustiner Bräustuben themselves.

Unverkennbar, direkt an der Landsberger Straße gelegen, befindet sich die Münchner Traditionsbrauerei, bei der du eben auch zum Essen einkehren kannst. Klar, der Star auf der Karte ist hier logischerweise das Bier. Aber auch das Essen kann sich sehen lassen – und das sogar schon zum Frühstück, denn dafür bekommst du hier schon ab 10 Uhr Weißwürste.
 

Restaurant

Weinbauer

Weinbauer
© Weinbauer Schwabing
Fendstraße 5
80802 München

Im Herzen Altschwabings, zwischen Leopoldstraße und Englischem Garten, liegt der Weinbauer. Auch hier kann man wirklich ganz fabelhaft bayerisch essen. Und das schon seit 1861, denn das Gasthaus blickt auf eine ganz schön lange Tradition zurück.

Gekocht wird hier nach dem Motto „schmeckt wia Dahoam bei da Mama“, was auch unterstreichen soll, dass hier viel Wert auf Qualität gelegt wird. Passend also, dass die Produkte vorwiegend von heimischen Bauernhöfen, Metzgerei-Betrieben und regionalen Händler:innen bezogen werden.

Wie es sich gehört, kannst du auch hier das ein oder andere Helle oder Weißbier zum Essen genießen – ausgeschenkt wird Hacker-Pschorr.

Restaurant

Wirtshaus Hohenwart

Wirtshaus Hohenwart
© Wirtshaus Hohenwart
Gietlstraße 15
81541 München

Allen, die in Obergiesing Gelüste auf deftiges, bayerisches Essen haben, legen wir einen Besuch im Wirtshaus Hohenwart ans Herz. Einfach, weil das Essen wirklich richtig gut ist – nicht unbedingt preiswert, aber für Gutes ist es schließlich auch gerechtfertigt, ein bisserl in die Tasche zu greifen.

Einige vegetarische Gerichte wie zum Beispiel das Knödel Duo aus Spinat- und Käseknödel machen auch Veggies glücklich. Und falls du viel zu viel gegessen hast, wird noch vor Ort Abhilfe geschaffen: Im Hohenwart kannst du dich nämlich auch sportlich betätigen, denn im hinteren Bereich des Wirtshauses wartet eine Kegelbahn darauf, bespielt zu werden.

Restaurant

Zur Schwalbe

Zur Schwalbe
© Zur Schwalbe
Schwanthalerstraße 149
80339 München

Sehr, sehr leckeres bayerisches Essen gibt's auch im Westend – und zwar in der "Schwalbe".

Ausgeschenkt wird Augustiner; die kleine, aber trotzdem ausgewogene Karte hat alles zu bieten, was man sich an typisch bayerischen Gerichten wünscht. Aber auch special Gerichte wie zum Beispiel hausgebeizter Lachsforellecarpaccio oder Steinpilz-Bergkäseknödel mit Eisenkraut, Liebstöckel und Bohnenkraut auf Tomaten-Rucola-Salat kommen nicht zu kurz.

Für warme Sommertage und -abende sehr schön: Es gibt im Hinterhof einen kleinen, aber wirklich sehr feinen Biergarten, der das Essen gleich nochmal ein bisschen besser macht. Und: Du kannst hier kegeln – und zwar im Gastraum, denn der ist groß genug, dass die Bahn dafür nicht in den Keller wandern musste.

Restaurant

Görreshof

Görreshof
© Görreshof
Görresstraße 38
80798 München

Immer eine sichere Bank und das schon seit vielen Jahren ist für uns der Besuch des Görreshofs in der Maxvorstadt.

Im urigen, gemütlichen Wirtshaus kannst du nicht nur drinnen, sondern im Sommer auch schön im Biergarten sitzen. Ein Platz findet sich hier eigentlich immer. Genauso wie ein Gericht, auf das man Lust hat: Denn neben der Standardkarte mit typischen bayerischen Klassikern wird das Angebot durch eine Tageskarte mit saisonalen Gerichten erweitert und für die Mittagszeit gibt's auch nochmal eine extra Karte mit entsprechenden Preisen – dass hier also jede:r fündig wird, ist wirklich nicht zu viel gesagt.

Es schmeckt, Preis-Leistung stimmt immer wieder aufs Neue und die Atmosphäre ist genau so, wie sie in einem Wirtshaus sein sollte. Also nix wie hin!

Restaurant

Wirtshaus in der Au

Wirtshaus in der Au
© Wirtshaus in der Au
Lilienstraße 51
81669 München

Das Wirtshaus in der Au ist sowieso ein heißer Tipp von uns – nicht nur wenn's um Knödel geht, sondern auch für alle anderen bayerischen Gerichte.

Das Wirtshaus wird ökologisch und nachhaltig geführt: So werden die Bio-zertifizierten Lebensmittel beispielsweise bei regionalen und zertifizierten Lieferant:innen & Manufakturen eingekauft und ausschließlich kompostierbare Take-Away-Boxen verwendet. Finden wir super!

Die Speisekarte vom Wirtshaus in der Au ist recht umfangreich und bietet viele Klassiker, aber auch einige Besonderheiten an – zum Beispiel Südtiroler Schlutzkrapfen mit mediterranem Gemüse und Paprika-Zucchinipesto. Mmhhhh!

Restaurant

Rumpler

Rumpler
© Rumpler
Baumstraße 21
80469 München

Der Rumpler ist eine bekannte Adresse im Glockenbach: Seit mehr als 20 Jahren gibt es die Gaststätte in der Baumstraße nun schon. Hier kommt solide, bayerische Küche auf den Teller.

Und das beginnt schon bei den Zutaten, weshalb auch überwiegend heimische Produkte vom Bauern- und Wochenmarkt am Mariahilfplatz in den Töpfen und Pfannen landen.

Gut zu wissen: Die Tageskarte hält immer auch eine Auswahl an vegetarischen Gerichten bereit. Das Fleisch kommt außerdem von artgerecht gehaltenen Tieren vom "DIG Strohschwein".

Restaurant

Wirtshaus Maximilian

Wirtshaus Maximilian
© Annika Wagner
Westermühlstraße 32
80469 München

Mit dem Wirtshaus Maximilian haben wir eine weitere Empfehlung für gute bayerische Küche im Glockenbach für dich.

Zwei Sachen finden wir hier besonders gut: Zum einen, dass viel Wert auf Qualität & Regionalität gelegt wird. Das Wirtshaus Maximilian setzt verstärkt auf lokale Lieferant:innen – da kommt der Saibling auch frisch aus dem Tegernsee. Zum anderen, dass es hier gelingt, alte Tradition mit Moderne zu verknüpfen. Das beginnt bei der Einrichtung (es ist zwar gemütlich, aber nicht altbacken) und spiegelt sich auch auf der Speisekarte wider. Neben vielen fleischhaltigen Hauptgerichten bekommst du natürlich auch vegetarische Klassiker wie Kasspatzn oder Ofengemüse mit Sorten der Saison serviert.

Egal, wonach dir ist: Hinterher können wir in jedem Fall den sensationell guten Kaiserschmarrn empfehlen. An Guadn!

Du liebst veganes Essen? Auch die Hauptstadt der Weißwurscht entwickelt sich langsam aber sicher zu einem Place to Eat mit tierfreier Ernährung!

Vom Seitan-Schnitzel über vegane Pizza zu Sushi und Käsespezialitäten – check unseren Blogartikel aus und entdeck die vielen Restaurants in München, in denen man es sich hervorragend pflanzlich schmecken lassen kann: