Die besten Festivals im Sommer 2023

von Lea 17.05.2023
6 Minuten Lesezeit

© Janis Trau

 

Zwischen Helga, Gaskocher, Mainstage und Luftmatratze – ob Glamping oder drei Tage nicht Duschen. Das alles kann nur eins bedeuten: Der Festivalsommer 2023 steht vor der Tür. Der Discodiamant am Firmament funkelt und Rausgegangen präsentieren dir die besten Festivals 2023. Außerdem verlosen wir feinste Gästelistenplätzchen. BOCK 3000, ab geht's!

1. Immergut Festival

 

Hiermit ist die Saison eröffnet: Drei Tage voller Musik, drei Tage Abschalten mitten in der Mecklenburgischen Seenplatte und drei Tage lang Freundschaften und Vielfalt feiern. Das Line-Up kann sich sehen lassen: Blond, Casper, El Hotzo, Brockhoff, Edwin Rosen, Billy Nomates und viiiele weitere! Handgemacht, tanzbar und wunderschön. Wir sehen uns auf der Immergut Festival.

Wann?

26.-28.5.2023

Wo?

Immergut Festival

Bürgerseeweg 29,
17235 Neustrelitz

(c) Unsplash

3. re:publica Berlin 2023

 

Ohne campen, dafür aber mit Grips. Die re:publica ist so etwas wie eine Klassenfahrt der Internet-Blase. Ein Festival der anderen Art. An drei Tagen kommen kluge Köpfe aus Deutschland zusammen und diskutieren über eine bessere (digitale) Welt. In diesem Jahr steht alles unter dem Motto CASH.

 

Wann?

5.06.-7.06.2023

Wo?

Arena Berlin

Eichenstraße 4,
12435 Berlin

(c) re:publica

4. Levi's & MELT FESTIVAL

 

Die Party in Ferropolis geht in die nächste Runde und zelebriert die zurückgewonnene Festivalfreiheit mit einem hochkarätigen Line-Up: Boys Noize, Ski Aggu, Daphni, natürlich Bru-C und viele mehr. Wir haben ja so Bock wieder aus dem Zelt zu stolpern und uns von Act zu Act zu tanzen. Sei dabei, wir verlosen Tickets fürs Melt Festival

Wann?

8.-11.6.2023

Wo?

Ferropolis

Ferropolisstraße 01,
06773 Gräfenhainichen

 

(c) Melt Festival

5. Karneval der Kulturen

 

KARNEVAL DER KULTUREN: Das allseits bekannte Straßenfestival in Kreuzberg findet in diesem Jahr endlich wieder statt! 

Wir freuen uns auf buntes Zusammenkommen auf den Straßen, gute Musik und ganz viel Getanze!

 

Wann?

26. Mai bis zum 29. Mai 2023

Wo?

Berlin Hermannplatz Kreuzberg, Berlin 

 

(c) 

6. Summerjam Festival

 

Diese jahr feiert das Summerjam Festival schon ihr 36- jähriges! Unglaublich, aber wahr – eine absolute Institution in Köln (oder wenn nicht gar in ganz Deutschland). Nina Chuba, Trettmann, Awa Fall, Kidi & viele mehr! – Irgendwo zwischen den Legenden und Newcomer:innen der Szene. Wir haben Bock. Ab in den See, ab zu den besten Tunes des Rheinlands. 

Wann?

30. Juni – 2. Juli 2023

Wo?

Fühlinger See

Köln Fühlingen,
50769 Köln

 

(c) Summerjam Festival

7. LOLLAPALOOZA BERLIN

 

Endlich wieder Lolla: Wir haben das Line-Up für 2023 schon mal gecheckt und können dir versprechen: es wird heißer als der Sommer in der Hauptstadt. Mit Zara Larsson, The Blaze, David Guetta oder Futurebae. Wir sehen uns dort!

Wann?

09. September 2023 

Wo?

Lollapalooza Berlin

Olympiastadion Berlin 

(c) Lollapalooza Festival

8. Feel Festival 2022

 

Die Wilde Möhre feiert in diesem Sommer 10 jähriges Jubiläum!

Aufgeteilt in drei Editionen mit verschiedenen Themen im Juli und August – Seelenschaukel, Maskenball & Klimperkiste. FUN FUN FUN!

Wann?

28.-31. Juli / 11.-14. August / 18.-21. August 


Wo?

Wilde Möhre Festival

Drebkau

 

(c) WILDE MÖHRE

9. DEICHBRAND Festival

 

Im Moshpit zu Kraftklub hüpfen, zu den feinsten elektronischen Klängen von Steve Aoki die Füße zappeln lassen und mit den coolsten Boys & Girls ausm Deutschrap abgehen - Here We Come: DEICHBRAND! Wir sind hyped auf ein Weekend mit tollen Künstler:innen. Ab in den Norden, auf zum Deichbrand.

Wann?

21.-24.7.2022

Wo?

Seeflughafen Cuxhaven/Nordholz

Walter-Carstens-Straße 1

27639 Wurster Nordseeküste

 

(c) Deichbrand Festival

10. Artlake Festival

 

Dieses wunderbare Festival ist so etwas wie die kleine Schwester vom Feel Festival: Nur nicht so fette Bühnen, sondern es wird sich eher auf das innere und die elektronische Musik besinnt. Zwischen Yoga Workshops, Breathlearning und coolen DJ-Sets schlägt hier jedes Modern-Hippie-Herz höher.

 

Wann?

4.-7.8.2022


Wo?

Bergheider See

03238

Lichterfeld-Schacksdorf

(c) Angi Ganzak

11. appletree garden

Das beschauliche Diepholz im Norden Deutschlands verwandelt sich einmal im Jahr zur ultimativen Indie-Hochburg. Alles was Rang und Namen in diesem Genre hat lässt sich beim appletree garden blicken. Damit haben sie sich an die Spitze der deutschen Festivals gemausert. Das Festival ist ausverkauft, aber wir verlosen die letzten Tickets

Wann?

4.-6.8.2022

Wo?

Appletree Garden Festival

Lüdersbusch 2,
49356 Diepholz

 

(c) appletree garden 

12. Sziget Festival

 

UFF, Budapest here we come! Mitten an der Donau schippern bei diesem Festival keine Dampfer an dir vorbei, sondern du findest auf beeindruckenden Bühnen Künstler:innen wie Dua Lipa, Justin Bieber, Tame Impala, Sevdaliza, Floating Points & mehr. Wir verlosen 1x2 Tickets für dieses Spektakel Sziget 2022. Wir können den Sommer kaum erwarten. C U THERE!

Wann?

10.-15.8.2022

Wo?

Donauinsel Óbudai

1138 Budapest

Ungarn

 

(c) Rockstar Photography

 

13. Sacred Ground Festival 2022

Endlich wieder Sacred Ground Festival: Dieses kleine, aber feine Festival ist in einer neuen Location im Berliner Umland beheimatet und mit der Aufgabe lokalen Techno, House & Ambient Künstler:innen eine herrliche Bühne zu geben. Sichert euch schnell Tickets oder gewinnt welche bei uns.

Wann?

11..-14.8.2022

 

Wo?

Sacred Ground Festival

Klingemühle 4, 15848 Friedland

 

 

(c) Hanno Martius

 

14. NORDEN - The Nordic Arts Festival 2022

Lerne die kulturelle Vielfalt des europäischen Nordens kennen: Künstler:innen unterschiedlicher Genres aus Skandinavien, dem Baltikum, Polen und Norddeutschland siedeln sich am Ostseefjord Schlei an und bieten dir eine bunte Palette aus aktueller Popmusik, Straßentheater, Literatur, DIY-Kursen und Film bis hin zu sportlichen Aktivitäten. Ein einzigartiges Festival!

Wann?

4 Wochenenden insgesamt: 

Start 25.8.2022

Ende 11.9.2022

Wo?

Stadtpark Königswiese Schleswig

24837 Schleswig

(c) NORDEN Festival

15. RAUSGEGANGEN FESTIVAL 2023 - Zusammen Leuchten

 

Es wird Zeit, dein inneres Glitzer-Einhorn rauszulassen und mit uns auf dem Rausgegangen Festival 2023 zu feiern. Markier dir das Datum fett im Kalender, denn dann verwandelt sich das Waldbad Köln-Dünnwald in ein 80er Jahre Paradies voller Musik, Kunst und Kultur. Die erste Line-up Welle ist bereits live! Lass dich mit Musik von CONNY, Bush.ida, Liser uvm. vom Freibad-Disco-Feeling anstecken. RAUSGEGANGEN WARTET AUF DICH! 


Wann?

10.06.23


Wo?

Waldbad Köln, Dünnwald Köln

(c) Konzertsucht

16. SUPERBLOOM Festival

Ein neues Festival für München: 2022 feiern wir ENDLICH die SUPERBLOOM Premiere und erwarten sehnsüchtig Top Acts wie Megan Thee Stallion, Stromae und die Glass Animals! Auch dabei: Newcomer:innen von Bruckner über Cosma Joy bis Nina Chuba. Zwei Tage voller Musik, Kunst, Nachhaltigkeit, Biergarten und vielem mehr stehen in den Startlöchern – auf in den Olympiapark München!

 

Wann?

3.-4.9.2022

 

Wo?

Olympiapark MünchenSpiridon-Louis-Ring 21,
80809 München

(c) Superbloom Festival

Was für eine Liste! Hast du Bock dir noch einen größeren Überblick zu verschaffen? Dann schau dir unsere Kategorie an. Wir sehen uns auf dem Zeltplatz. Habe die Ehre!