Die besten Bars in Dortmund

von Inga 11.05.2023

Du suchst eine nice Location, die dich mit leckeren Drinks und gutem Bier versorgt? Wir haben für dich die besten Bars in Dortmund gelistet.

Balke

Fußballermodelzivilisten

"Vielen Dank für die Blumen", sagt das Balke, weil es irgendwann mal im Playboy Barguide unter die 100 besten Bars gewählt wurde. Danke für das Balke, sagen wir. Wir freuen uns, dass es so einen Ort in Dortmund gibt und dass die Bar so unaufgeregt, lässig und sympathisch ist. Für Fans von schwarz-weiß gekachelten Fußböden: Hier werdet ihr es schwer haben den Blick nach oben zu richten - denn der Charme des Balke kommt auch von unten. Wir, als BVB-Fans, als Dortmund-Liebhaber und Kneipen-Freunde, sind einfach gerne bei Dir, liebes Balke! Und probieren stets ein Schlückchen deines hauseigenen Gins!

 

Zum Schlips

Von der Probierstube zur Traditionskneipe. Vielleicht sind deine Großeltern schon damals auf ein Likörchen "zum Schlips" gegangen, denn in der Nachkriegszeit galt die heutige Kneipe als Probierstube für den "August mit dem Schlips“ . Das ist der Kräuterlikör aus dem Hause der Dortmunder Kornbrennerei Krämer und gleichzeitig der Namensgeber der Traditionskneipe. Die Original-Fliesen im Schlips erinnern an diese spannenden Zeiten. 

Zum Schlips verfolgt ein ganz besonderes Motto: 3 Getränke, 2 Tage, 1 Kneipe! Neben den Bränden "August mit dem Schlips", dem "Dortmunder Tropfen", dem "Krämer Doppelkorn", dem "Krämer Doppelwacholder" und dem  "Krämer Dry Gin" stehen nur drei Getränke auf der Karte: KRONEN Stößchen, Wasser und Wacholder Tonic - hier gibt es eben keine Cocktails mit Schnickschnack, sondern nur ehrliche Getränke mit Tradition. 

Umschlagplatz

Zum Feierabend ein Bier genießen und dabei den Sonnenuntergang von der Hafenkante aus anschauen, das macht den Umschlagplatzaus! In dieser Container-Bar wird nicht nur ausgeschenkt, hier wird auch aufgelegt und ausgestellt. Immer einen kleinen Ausflug wert.

Good Wine Only

Wenige Meter von der trubeligen Fußgängerzone entfernt, findet sich die kleine Oase GoodWineOnly. Ein perfekter Ort, um zur Ruhe zu kommen, den stressigen Alltag zu vergessen und ein gutes Glas Wein zu genießen.

Die Weinbar im Rosental ist eingerahmt von Boutiquen und Restaurants und lädt nach anstrengenden Shoppingtouren und Marktbesuchen oder auch auf ein Feierabendgläschen mit den Freund*innen ein. Und wer keine Zeit zum Verweilen hat, nimmt sich einfach den Wein für zu Hause oder zum Verschenken mit. Von der 7-Euro-Flasche bis zum teuren Tropfen ist alles dabei: Rosé, Rotwein, Weißwein, Crémant – hier findet Ihr alles, was das Weinliebhaber-Herz begehrt!  

Wer sich auf dem Gebiet nicht so gut auskennt, wird vom Besitzer Alexander Hafer und seinem Team ausgiebig beraten. Mit seiner Leidenschaft für gute Weine und einer Ausbildung als Koch findet Alexander mit Euch den passenden Wein – egal ob es um eine Geschenkidee, die Weinbegleitung zum Menü oder Euren persönlichen Favoriten geht. Und auch Weinproben werden hier regelmäßig angeboten.

Bei GoodWineOnly könnt Ihr auf der Fensterbank sitzen und das bunte Treiben auf der Straße beobachten, Euch in den ruhigen Hinterhof zurückziehen oder in moderner Loungeatmosphäre entspannen – egal wonach Euch ist: Ein guter Wein ist immer dabei!

Für uns ein absoluter Lieblingsort und einen Besuch wert!

Revierstrand Wischlingen

Der Revierstrand Wischlingen versorgt dich mit Träumen aus Kalifornien. Seit 2020 gibt es diese Oase bereits und sie entwickelt sich stetig weiter. So ist im vergangenen Jahr zum Beispiel der Foodtruck „California Dreaming“ mit seinen Burgern, Fritten und wechselnden Mexican-Streetfood-Gerichten (die Quesadilla ist der HAMMER!) dazu gekommen, es sind BBQ-Abende geplant sowie kleine chillige DJ-Events. Denn dieser Sommer wird wohl der erste ohne Corona-Auflagen sein. 
 
Und wie könnten wir darauf besser anstoßen, als mit einem der leckeren Biere, Longdrinks oder Cocktails? Viele der Cocktail-Zutaten sind hausgemacht, um den Extra-Flavor ins Glas und auf die Zungen der Gäst*innen zu bringen. Das wundert nicht, wenn wir uns anschauen, wer hinter dem Revierstrand steckt: Zwei bekannte Gesichter aus der Dortmunder Gastro-Szene – Adrian, Malo und Pascal vom „Sachte“ im Kreuzviertel.