Wir lieben Köln - den Dom, den Rhein, die Büdchen, die Menschen, die Kultur, die Street Art Szene, die Stadtfeste und Festivals, den Grüngürtel und die vielen Restaurants und Cafés. Aber wie gut kennst du dich eigentlich in Köln aus? Auch wenn man schon so lange in Köln wohnt (bei mir sind es mittlerweile 13,5 Jahre), entdeckt man doch immer wieder Neues, man findet Ecken, in denen man noch nicht war und erfreut sich an den Neueröffnungen und dem sich immer wieder neu erfindenden Kulturangebot. 

Deshalb freue ich mich sehr, dass ich dir heute dieses tolle Event vorstellen darf: Am letzten Wochenende im April, vom 29.-30.4.23., findet der Entdecke Köln Tag von VisitKöln statt. An zwei Tagen wirst du zum/r Kölnexpert:in, denn du kannst an über 40 Führungen teilnehmen und deine Stadt kennenlernen. Das Beste: Alle Touren sind kostenlos!

Es ist außerdem die perfekte Gelegenheit, um Freund:innen oder die Familie einzuladen und ein schönes Wochenende gemeinsam zu verbringen und dabei viel Wissenswertes mitzunehmen. 

Um dir den Start in das Programm zu erleichtern, haben wir dir unsere fünf Highlights rausgesucht.

Unter den Highlights gibt es außerdem eine ganz besondere Überraschung für unsere Rausgegangen Community. VisitKöln verlost mit uns gemeinsam die Tickets für das Mezcal Tasting am 29.4. um 16 Uhr im Spirits. Wir als Gruppe nehmen dann exklusiv an diesem Tasting teil. Du willst dabei sein? Dann check schnell den Artikel aus.

Entdecke Köln Tag 2023: Popstadt Köln - Eine musikalische Stadtführung durch 70 Jahre Popgeschichte

Entdecke Köln Tag 2023: Popstadt Köln - Eine musikalische Stadtführung durch 70 Jahre Popgeschichte
© Mirko Polo, KölnTourismus GmbH
Sa, 29.04.2023 12:00 Uhr
Eintritt frei

Köln ist eine der aufregendsten Musikstädte der Welt - glaubst du uns nicht? Dann aufgepasst: Auf dieser zweistündigen Stadttour wirst du an die spannendsten Orte zur Kölner Musikgeschichte geführt: Fakten, Anekdoten, Musikbeispiele und O-töne der Musiker:innen - mach dich bereit auf geballte Popmusik-Power!

Entdecke Köln Tag 2023: Führung durch die Sünner Brauwelt

Entdecke Köln Tag 2023: Führung durch die Sünner Brauwelt
© Brauerei zur Malzmühle Schwartz GmbH & Co. KG
Sa, 29.04.2023 14:00 Uhr
Eintritt frei

Für alle Kölsch-Liebhaber:innen, die schon immer mal in die Kunst des Bierbrauens reinschnuppern wollten, haben wir den perfekten Tipp. In der Sünner-Brauerei in Kalk entdeckst du die Geheimnisse des seit Generationen überlieferten Brauprozesses. Du wirst durch die alten, imposanten Keller geführt und darfst am Ende natürlich auch das kalte Bier genießen.

Entdecke Köln Tag 2023: Büdchentour in der Südstadt

Entdecke Köln Tag 2023: Büdchentour in der Südstadt
© KölnTourismus GmbH
Sa, 29.04.2023 15:00 Uhr
Eintritt frei

Wir lieben unsere Büdchen! An jeder Ecke stehen sie und versorgen uns mit allerhand Getränken und Leckereien. Oft sind sie die Retter an Sonntagen, wenn alle anderen Geschäfte geschlossen sind. Aber wie sieht eigentlich der Alltag in einem Kiosk aus und welche Schicksale mussten sie schon teilen? Das findest du bei dieser tollen Tour heraus und lernst dabei unterschiedliche Büdchen-Typen und ihre Besitzer:innen kennen. Auf geht’s!

Entdecke Köln Tag 2023: Mezcal Tasting im Spirits

Entdecke Köln Tag 2023: Mezcal Tasting im Spirits
© Wolfgang Simm
Sa, 29.04.2023 16:00 Uhr
Preis an AK

VERLOSUNG! Hast du schon einmal Mezcal getrunken? Wenn nicht, dann kommt hier deine Gelegenheit, in den Genuss der köstlichen, mexikanischen Spirituose zu kommen. Gemeinsam tauchen wir in die Aromen Mexikos ein und verlosen zusammen mit VisitKöln exklusiv für unsere Community ein Mezcal Tasting im Spirits. Wir probieren uns durch eine Auswahl der feinsten Mezcal-Sorten und lernen Wissenswertes über die Herstellung, die verschiedenen Geschmacksnuancen und vieles mehr. Die Tickets kannst du nur hier gewinnen:

Entdecke Köln Tag 2023: Mit dem Rad durch den Kölner Kunst-Dschungel

Entdecke Köln Tag 2023: Mit dem Rad durch den Kölner Kunst-Dschungel
© KölnTourismus GmbH
So, 30.04.2023 10:00 Uhr
Eintritt frei
Kreuzblume, Kardinal-Höffner-Platz

Mit dem Fahrrad die Street Art Szene Kölns erkunden - schnapp dir deinen Drahtesel, schließe dich der Gruppe rund um Guide Jesse an und erfahre spannende Facts über die urbane Kunstform. Das ein oder andere Werk hast du sicherlich noch nicht entdeckt.

Hast du auch Lust bekommen Köln nochmal neu zu entdecken? Dann schau dir unbedingt das komplette Programm von VisitKöln an - es gibt eine große Auswahl an faszinierenden Führungen: