Unsere Highlights der gamescom 2019

Vom 20. bis zum 24. August ist es wieder normal, wenn dir Super Mario, Sailor Moon und die Helden der Gaming Welt in der Bahn zur Köln Messe begegnen: Die gamescom 2019 steht an! Die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele verwandelt nicht nur die Köln Messe für fünf Tage in ein buntes Gamer Paradies, sondern ganz Köln in eine große Eventlocation. Neben unzähligen neuen Spielen, die du vor Ort direkt antesten kannst, bietet dir die gamescom auch ein buntes Rahmenprogramm. Damit du bei dem breiten Angebot und der begrenzten Zeit nichts verpasst, haben wir dir hier unsere Highlights der gamescom 2019 zusammengestellt.

Wir verlosen gamescom Tageskarten für Mittwoch, den 21.08.2019! Um an der Verlosung teilzunehmen, schreib uns einfach eine Mail an viel.glueck@rausgegangen.de

Du möchtest lieber am Wochenende zur gamescom? Kein Problem, hier geht’s lang:

gamescom: Opening Night Live

Bei der gamescom: Opening Night Live kann das Kölner Publikum Spannendes erwarten: Hier werden nämlich absolute Neuheiten und Weltpremieren vorgestellt! Mit dabei sind unter anderem Publisher wie Activision, Bandai Namco Entertainment, Electronic Arts, Epic Games, Google Stadia, Sony Interactive Entertainment oder Xbox Game Studios. Produziert wurde die gamescom: Opening Night Live von keinem Geringerem als Geoff Keighley, dem Schöpfer der „The Game Awards“, der jährlichen Award-Show der internationalen Games-Branche. Leider war das Event bereits innerhalb kürzester Zeit ausverkauft, es gibt aber einen Live-Stream, der weltweit übertragen wird.

 

Indie Village

Das gamescom indie village feiert dieses Jahr Premiere, dürfte vielen aber durch die Indie Arena Booth, dem zentralen Punkt, bereits ein Begriff sein. Hier kannst du sehr kreative und alternative Spiele testen und dich direkt auch mit den Entwicklern unterhalten, die meistens vor Ort sind. Das Schöne daran: In der Regel erwarten dich hier kaum Wartezeiten!

 

Retro Area

Noch einmal den alten Gameboy in der Hand halten, auf dem du damals Tetris gezockt hast? Das geht in der retro area. Hier erwarten dich alte Spieleklassiker und über 200 einsatzbereite Spielkonsolen, Heimcomputer, Handhelds und Automaten aus vier Jahrzehnten. Erlebe die Entwicklung der Konsolen gebündelt an einem Ort.

 

cosplay village

Die gamescom ohne ihre Cosplayer wäre wie Italienurlaub ohne Pizza: einfach undenkbar. Aus diesem Grund gibt es auf der Spielemesse auch eine ganze Cosplaywelt, das cosplay village. Lass dich von den Cosplayern und ihren tollen Kostümen in fremde Welten entführen und sei live dabei, wenn beim Kostümwettbewerb am Samstag die beeindruckendsten Cosplayer gekürt werden.

 

gamescom city festival

Wie schon erwähnt, findet auch außerhalb des Messegeländes dank des gamescom city festivals eine fette Party statt! Neben Street Food- , Getränke- und Entertainmentangeboten erwarten dich in der Innenstadt zwei Bühnen mit einem sehr starken Line Up. So spielen u.a. OK Kid, Tom Odell, Brings, Jules Ahoi, Planschemalöör und Team Rhythmusgymnastik live! Und das alles komplett kostenlos. Die Bühnen stehen am Rudolfplatz sowie kurz vor dem Friesenplatz auf dem Hohenzollernring und sorgen mit ihren vielfältigen Konzerten am Freitag, Samstag und Sonntag für gute Stimmung.

 

gamescom event arena

Sei live dabei, wenn sich die besten eSports-Spieler gegeneinander battlen! Zum ersten Mal gibt es dieses Jahr eine ganze event arena, um dem eSport alle Ehre zu machen und dich komplett in die Spiele eintauchen zu lassen. Täglich kannst du anderen Top-Stars der eSport-Szene dabei zuschauen, wie sie in den Finalrunden von Counter-Strike, League of Legends und Co. gegeneinander antreten. Hier ist Spannung pur angesagt! Auch empfehlen können wir das “Beat the Legends Showmatch” am Donnerstag. Hier bekommen acht Fans die Gelegenheit, gegen die Gamer-Influencer Tweeday oder Dona Spock anzutreten.

 

Entspannung mit Strand-Feeling am BigFM Beach

Wenn du ein kurzes Päuschen brauchst, dann statte doch einfach dem gamescom bigFM beach im Außenbereich einen Besuch ab. Hier kannst du auf entspannten Liegestühlen die Sonne genießen, einen Cocktail schlürfen und dabei den Live-DJ-Sets lauschen. Übrigens gibt es auch ein Beachvolleyballfeld.

 

Auspowern beim Lasergame

Wie wär’s nach dem Ausruhen mit einer Runde Laser Tag? Dann fordere deine Freunde heraus! Auch das geht auf der gamescom. Zwischen sportlicher Herausforderung und taktischem Geschick kannst du beim Lasergame sogar den Sound deines Equipments frei wählen: Von Science-Fiction Sound bis Tiergeräusche ist alles dabei.

 

Das sind natürlich nur ein paar Beispiele, was du alles auf der gamescom sehen kannst - es gibt noch so viel mehr zu entdecken! Am besten, du schaust selbst vorbei, um dir ein gutes Bild zu machen. :) Wir wünschen dir ganz viel Spaß auf der gamescom 2019!

-Anzeige-
Alle dargestellten Fotos: © Koelnmesse