Wer schon mal eine WG in München gesucht hat, weiß: das ist kein Spaß… Hunderte Bewerber:innen, Massen-Castings und keine Ahnung, wie man sich da durchsetzen soll. Aber auch für WGs ist die Suche nach neuen Mitbewohner:innen bei all den Copy-Paste Nachrichten ein echter Horror. Bisher war das WG-Game also ein reines Glücksspiel… Bisher! Denn jetzt wird es easy, Mitbewohner:innen zu finden, die so richtig gut zu dir/euch passen. Das junge Startup heyroom hat sich da nämlich was überlegt!

NEU & NICE: Hier stellen wir dir junge, innovative und nachhaltige Unternehmen vor, die die Welt ein Stückchen besser machen. Und da keine:r so schön das eigene Herzensprojekt erklären kann, wie die kreativen Köpfe dahinter, sparen wir uns lange Einleitungen und lassen die Macher:innen gleich selbst zu Wort kommen.

Kurze Vorstellungsrunde: Wer bist du & welche Rolle hast du im Unternehmen?

Hey, ich bin Johannes und bin der Kopf der ganzen Bande. Hauptsächlich kümmere ich mich darum, dass alle in Ruhe arbeiten können, spreche viel mit Nutzer:innen von heyroom und treibe die Vision immer weiter.

Wie erklärst du deiner Oma, was ihr macht?

Ach, das ist ganz einfach: Wenn du nicht allein, sondern in einer WG leben möchtest, kannst du bei heyroom deine Interessen & Wertvorstellungen hinterlegen und findest direkt Menschen in WGs, die auf deiner Wellenlänge sind. Es ist völlig egal, welches Geschlecht, welche Herkunft oder welche Augenfarbe diese haben.

Wie macht ihr die Welt ein Stückchen besser bzw. einfacher?

Wenn ihr ein WG-Zimmer anbietet, seht ihr am "vibe Score" direkt, welche:r der 913741 Bewerber:innen am Besten zu euch passt. Anschließend könnt ihr die Profile der Favoriten im Detail checken und so Mitbewohner:innen finden, die wirklich gut in eure WG passen. Die Zeit von Copy-Paste-Nachrichten und endlosen WG-Castings ist damit endgültig vorbei!

Arbeiten um zu leben oder leben um zu arbeiten?

Heyroom ist ein absolutes Herzensprojekt. Es geht darum, das WG-Leben von über 4 Millionen Menschen in Deutschland ein wenig besser zu machen. Wenn durch uns auch nur eine Zweck-WG verhindert werden kann und Freundschaften fürs Leben entstehen, hat sich das hier alles mehr als gelohnt.

Welches Ziel verfolgt ihr?

Unser Ziel bei heyroom ist es, die WG-Szene in München auf den Kopf zu stellen und sicherzustellen, dass niemand mehr in "Zweck-WGs" leben muss. Sobald das alle verstanden haben, werden auch Personen, die eigentlich gar nicht ausziehen müssten und bereits in München wohnen, auf die Suche nach der passenden WG gehen. Durch die daraus entstehenden freien Zimmer entsteht eine Kettenreaktion und diese krempelt die Münchner WG-Szene komplett um. Also lasst uns gemeinsam die WG-Szene revolutionieren und endlich mit Mitbewohner:innen zusammenleben, mit denen der vibe stimmt!

Warum braucht man euch?

Das Leben in Wohngemeinschaften ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen, nur ihr Image noch nicht. Heyroom sorgt dafür, dass das Image von Wohngemeinschaften verbessert wird. In den Münchner WGs ist mehr als jede dritte Person berufstätig und wählt diese Wohnform aufgrund von geringem Einkommen, sozialem Kontakt, nachhaltigem Lebensstil oder weil man sich alleine keine Penthouse-Wohnung mit Dachterrasse leisten kann. Heyroom ermöglicht es, die passenden Mitbewohner:innen schnell und einfach zu finden, um das WG-Leben zu verbessern.


NICE! Wir sind auf jeden Fall Fans von heyroom & können es kaum abwarten, dass die WG-Szene einmal komplett umgekrempelt wird! Check auf jeden Fall die App aus und wer weiß - vielleicht begibst du dich ja auch auf die Suche nach Mitbewohner:innen, mit denen der vibe stimmt?



Anzeige