Alle Oscar-nominierten Filme, die in den Münchner Kinos laufen!

von Matthias 16.02.2022
4 Minuten Lesezeit

Die Oscar-Nominierungen sind da! Irgendwie zieht uns dieses überausgestattete, fünfstündige Hollywood-Klassentreffen, in der sich die US-Filmindustrie selbst feiert, dann doch immer wieder in seinen Bann: Heimlich wollen wir nämlich wissen, ob wieder La La Land als bester Film ausgerufen wird, wer die Treppe hochstolpert und wer wie Frances McDormand wahlweise die denkwürdigste Rede des Abends hält oder zum Wolfsgeheul ansetzt.

Eigentlich geht es aber natürlich um die Filme – und davon gibt es dieses Jahr viele sehenswerte! Wo und wann? Erfahrt ihr bei uns! Wir haben uns durch die Auswahlliste der Academy Awards gewühlt und zeigen euch alle nominierten Filme, die gerade in den Münchner Kinos laufen! And the Rausgegangen-Empfehlungstrudi goes to... verraten wir euch jeden Tag wieder in unseren Tipps!

 


© KIRSTY GRIFFIN/NETFLIX 2021

The Power of the Dog

Eine raue Rinderfarm, zwei ungleiche Brüder und der Drang nach Freiheit. Irgendwie brauchten wir mal wieder einen Western – und bekommen eine Studie über Toxic Masculinity! Die Netflix-Produktion liefert einen Cast für die große Kinoleinwand.

12 Nominierungen, darunter Bester Film, Beste Regie, Benedict Cumberbatch als bester Hauptdarsteller sowie mit Kodi Smit-McPhee, Jesse Plemons UND Kirsten Dunst gleich drei Chancen für Beste Nebendarsteller:innen


© Warner Bros. Entertainment GmbH

Dune

Denis Villeneuves Neuverfilmung von David Lynchs „Der Wüstenplanet“ aus dem Jahr 1984. Das Sci-Fi-Epos mit everybody's darling Timothée Chalamet ist durch die Decke gegangen und darf auf eine Fortsetzung hoffen!

10 Nominierungen, darunter Bester Film, Beste Kamera, Bestes adaptiertes Drehbuch und the one and only Hans Zimmer für die Beste Filmmusik


© Disney

West Side Story

Romeo und Julia im New York der 1950er Jahre: Stephen Spielbergs Remake eines absoluten Musicalklassikers zwischen unmöglicher Liebe und Bandenkrieg. Fun Fact: Die mittlerweile 70-jährige Rita Moreno war sogar schon bei der Erstverfilmung vor 60 Jahren dabei.

7 Nominierungen, darunter Bester Film, Beste Regie, Ariana DeBose als Beste Nebendarstellerin und Beste Kamera


© Rapid Eyes Movies

Drive My Car

Japanisches Drama über Selbstakzeptanz und Bedauern: Der Regisseur Yusuke Kafuku bekommt während seines Engagements bei einem Theaterfestival die Fahrerin Misaki zugewiesen. Auf ihren gemeinsamen Touren fangen beide zögerlich an, sich ihrer Vergangenheit zu stellen!

4 Nominierungen: Bester Film, Beste Regie, Bester internationaler Film und Bestes adaptiertes Drehbuch


© 2021 20th Century Studios

Nightmare Alley

Nach Oscar-Gewinner "Shape of Water" baut Guillermo del Toro seine nächste fantastische Welt rund um Jahrmärkte, Zirkuswelten und unendliche Gier auf. Mit einem crazy Cast: Bradley Cooper, Rooney Mara, Cate Blanchett, Toni Collette UND Willem Dafoe. Kino as it used to be!

4 Nominierungen: Bester Film, Beste Kamera, Bestes Kostümdesign und Bestes Produktionsdesign


© Disney

Encanto

Der neueste Film aus der Disney-Animationsschmiede über die magische Familie Madrigal, die im Haus Encanto in Kolumbien lebt. Nur eine verfügt über keinerlei besondere Kräfte: die Jugendliche Mirabel. Nicht nur für Kinder ein Lehrstück über Zugehörigkeit und das Gefühl, nichts besonderes zu sein!

3 Nominierungen: Bester animierter Film (Surprise!), Beste Filmmusik und Bester Song für Musical-Mastermind Lin-Manuel Miranda


© Universal Pictures Germany

Licorice Pizza

Die Coming-of-Age-Geschichte des Jahres im Kino, starring: Alana, 25, Fotoassistentin, eher lost im Leben, und Gary, 15, Schauspieler und Jungunternehmer, eine besondere Freundschaft, erste Liebe und das Setting der 1970er!

3 Nominierungen: Bester Film, Beste Regie und Bestes Drehbuch


© Pablo Larraín, DCM

Spencer

Eigentlich ist die tragische Geschichte der Ehe zwischen Diana und Prince Charles auserzählt. Doch als Psychodrama vermittelt uns "Spencer" unerwartet von neuem, wie mentaler Stress einen Menschen isolieren kann.

1 Nominierung: Kristen Stewart als Beste Hauptdarstellerin


© trigon-film

Lunana – Das Glück liegt im Himalaya

Die erste Nominierung für einen Film aus Bhutan: Ein Lehrer wird in ein abgelegenes Dorf strafversetzt und lernt dort das Leben auf eine ganz andere Weise schätzen. Hat bereits der Herzen der Zuschauer:innen bei der Filmkunstmesse Leipzig mit dem Publikumspreis für sich gewinnen können!

1 Nominierung: Bester internationaler Film


© UPI Universal Pictures International Germany GmbH

House of Gucci

Düstere Geheimnisse, tödliche Intrigen und glamouröse Mode – im neuen Spielfilm rund um eine der ikonischsten Modefamilien reiht sich ein Skandal an den nächsten. Unglaubliches Setting und Starbesetzung mit Lady Gaga, Adam Driver und Al Pacino!

1 Nominierung: Bestes Make-Up & Hairstyling



Vorausgeschaut: Diese Filme starten bald im Kino!

Belfast ab 24.2.
7 Nominierungen, darunter Bester Film, Beste Regie, Bestes Originaldrehbuch und Beste Nebendarsteller:innen

King Richard ab 24.2.
6 Nominierungen, darunter Bester Film, Will Smith als bester Hauptdarsteller, Bestes Drehbuch und Beyoncé & Darius Scott für den Besten Song 

Cyrano ab 3.3.
1 Nominierung: Bestes Kostümdesign

Parallele Mütter ab 10.3.
2 Nominierungen: Penélope Cruz als Beste Hauptdarstellerin und Beste Filmmusik

Der schlimmste Mensch der Welt ab 5.5.
2 Nominierungen: Bestes Drehbuch und Bester internationaler Film

Derzeit noch ohne angekündigten Kino-Start (sad!):

Flee
3 Nominierungen: Bester animierter Film, Bester internationaler Film und Beste Dokumentation

The Eyes of Tammy Faye
2 Nominierungen: Jessica Chastain als Beste Hauptdarstellerin und Bestes Make-Up & Hairstyling

Ascension
1 Nominierung: Beste Dokumentation

Attica
1 Nominierung: Beste Dokumentation

Writing with Fire
1 Nominierung: Beste Dokumentation

Ihr wollt die Übersicht nicht verlieren? Mit einem Rausgegangen-Account könnt ihr eure Favorites einfach anherzen und merken – so behaltet ihr eure Lieblingsfilme (und andere Events) immer auf unserer Webseite und in der Rausgegangen-App im Blick! Wir sehen uns bei Popcorn und Nachos!