Schon lange bedeutet Veganismus nicht mehr, im grünen Beilagensalat rumstochern zu müssen – zum Glück! Auch die Hauptstadt der Weißwurscht entwickelt sich langsam aber sicher zu einem Place to Eat mit tierfreier Ernährung!

Vom Seitan-Schnitzel über vegane Pizza zu Sushi und Käsespezialitäten – wir lieben die vielen Restaurants in München, in denen man es sich hervorragend schmecken lassen kann. 

It's Veganuary: Mach mit und probier im Januar einen Monat lang rein pflanzliche Ernährung aus. Das ist nämlich nicht nur gesund und nachhaltig, sondern macht auch einfach richtig Spaß und guten Appetit.

Hier kommen unsere liebsten Locations als Starterset in den veganen Januar:

Vegan schlemmen: Café und Feinkost OM NOM NOM

Mit dem Café OM NOM NOM gibt es in Sendling ein kleines, veganes Paradies, das alle Fans einer pflanzlichen Ernährung kennen sollten. Besonders spannend ist, dass sich das Café in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Metzgerei befindet. Den beiden Besitzer:innen des OM NOM NOM, Marlen und Daniel, geht es aber gar nicht um den erhobenen Zeigefinger, sondern vielmehr um gutes Essen. Wir sagen nur Grilled Cheeze Sandwiches, hausgemachtes Kimchi und natürlich die vegane Käsetheke. Nom nom nom.

Zum ganzen Artikel

Vegane Burger und Pancakes: Emmi's Kitchen

Schon drei Mal gibt es Emmi's Kitchen mittlerweile in München: im Glockenbach, in Giesing und seit Oktober 2022 auch in Schwabing. Außerdem hat letztes Jahr eine neue Filiale gar nicht weit von München, nämlich in Augsburg aufgemacht. Auf der Speisekarte findest du echtes Soulfood. Wie wäre es mit einem Pulled Jackfruit Burger mit hausgemachter BBQ-Sauce und veganem Cheddar oder einem Beyond Cheese Burger mit – du hast es erraten – einem Beyond Meat Patty und extra viel veganem Käse? Und wenn du Lust auf etwas Süßes hast, dann empfehlen wir dir die American Pancakes mit frischen Früchten, Ahornsirup und hausgemachtem Granola.

Zum ganzen Artikel

Asiatisch & vegan: Vegan Chay

Stellt dir vor, du bis Veganer:in, in einem vietnamesischen Restaurant und kannst ALLES bestellen, was auf der Karte steht. Dann bist du in München vielleicht ja im Vegan Chay in Neuhausen. Seit 2019 wird hier ohne tierische Produkte gekocht – und damit auch jeden Tag gezeigt, dass die asiatische Küche auch fleischlos funktionieren kann.

Zum ganzen Artikel

Vietnamesisch, vielfältig und vegan: SOY

Das SOY in der Maxvorstadt bietet mit seinen rein pflanzlichen Gerichten bewusst eine Alternative zu vielen herkömmlichen vietnamesischen Restaurants, in denen Fleischgerichte nicht wegzudenken sind. Ein besonderes Schmankerl auf der Speisekarte vom SOY sind die asiatischen Tapas. Freu dich auf Banh Bao, Tofu Saté, verschiedene Salate und andere Gemüse-Variationen sowie die klassischen Frühlings- und Sommerrollen oder Dumplings. Bei den Hauptspeisen kannst du hauptsächlich zwischen allerlei Nudel- und Reisgerichten wählen.

Zum ganzen Artikel

Gesunde Mittagspause mit Vegan Lunch Date

Das Motto von Vegan Lunch Date lautet: Essen, das glücklich macht, weil es gesund, klimaschonend und lecker ist. In einer Art Bento Box nimmst du das Essen entweder mit zu dir ins Büro und nach Hause oder du genießt es direkt vor Ort im Lono Vegan Deli im Westend. Die Lunch-Kombis bestehen immer aus Beilage, Hauptspeise und Dessert und ändern sich täglich. Die verschiedenen Gerichte werden aus regionalen, saisonalen und 100 Prozent pflanzlichen Zutaten zubereitet. Als Team kannst du dir die Lunchboxen sogar liefern lassen. It's a date!

Zum ganzen Artikel

Veganes Eis, Bananenbrot & Kaffee: Keep Banana

Alles Banane – zumindest, was Eis und Bananenbrot angeht. Das ist das Motto bei Keep Bañana im Sendlinger Tor. Hinter dem Laden stehen die Brüder Markus und Thomas Mayr. Beide waren lange Zeit als Softwarevertriebler im In- und Ausland unterwegs und sind dabei mit unterschiedlichsten Kulturen und Küchen in Berührung gekommen. Ihre Erfahrungen haben sie in eine Idee verpackt: reife Bananen vom Großmarkt retten und zu veganem sowie zucker- und glutenfreiem Softeis verarbeiten. Das und weitere gute Dinge gibt es hier zu verköstigen!

Zum ganzen Artikel
Restaurant

bodhi

bodhi
© bodhi
Ligsalzstraße 23
80339 München

Knuspersteak in Dunkelbiersoße? Waldpilz-Ragout oder deftig gefüllte Rouladen? Ja, ganz richtig gehört! Und das absolut tierfrei. In gemütlicher Wirtshaus-Atmosphäre serviert das bodhi die beliebtesten bayerischen Delikatessen. Es schmeckt nicht nur authentisch, sondern auch unglaublich gut. Und für alle, die es etwas weniger herzhaft mögen: Kaiserschmarrn oder Germknödel gehen ja wohl immer.

Café

Bageri

Bageri
© Luisa Schmidt
Tumblingerstraße 45
80337 München

Lust auf vegane Backwaren und einen Spaziergang über das Bahnwärter Thiel Gelände. Dann ab zu Bageri, der perfekten Anlaufstelle für vegane Köstlichkeiten. Dort gibt es nicht nur vegane Zimtknoten, sondern auch sämtliche andere Leckereien aus Sauerteig und dazu köstlichen Kaffee mit Hafermilch. Zack, hast du den perfekten veganen Zwischensnack.

Restaurant

SIGGIS v/gan dine & co - Gärtnerplatzviertel

Buttermelcherstraße 17
80469 München

Frisch und hausgemacht geht's zu im SIGGIS. Direkt beim Eintreten lächeln dir aus der Theke Kuchen, Torten und Cupcakes entgegen. Frühstück gibt es hier bis 14 Uhr, außerdem Snacks für Zwischendurch und üppige Hauptgänge wie Soja-Schnitzel mit Pilzsauce und Kroketten. Im Sommer erfrischen die Limonaden aus Eigenherstellung und zur kalten Jahreszeit wärmen „Milch“-, Kaffee- und Teespezialitäten. Dabei wird auf Tier- und Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit besonderer Wert gelegt. Und das schmeckst du!

Restaurant

Erbil's Vegan & Mediterran

Erbil's Vegan & Mediterran
© Nikola Köster
Breisacher Str. 13
81667 München

Sicher, wir alle lieben unsere grünen Smoothies und natursüßen Dattelbällchen. Aber jetzt mal ehrlich: Wer kennt denn nicht diesen Heißhunger auf Junkfood, der nur mit Süßkram, Burger oder eben Döner gestillt werden kann. Vegane Feinschmecker:innen aufgepasst: Für diesen Fall bist du bei Erbil's genau richtig! Egal ob Royal Seitandöner, Falafeldürüm, veganes Lahmacun, Börek oder Baklava – hier bekommst du alles, wonach dein Kebab-Herz verlangt. Geschmacklich stehen die Gerichte der fleischlichen Version in nichts nach und bestechen gleichzeitig mit hoher Qualität und frischer Zubereitung. Außerdem gibt es ausreichende Sitzmöglichkeiten, um nicht im Stehen herunterschlingen zu müssen, sondern in Ruhe genießen zu können. Und selbstverständlich ist auch hier jedes Gericht rein pflanzlich!

Restaurant

Max Pett

Max Pett
© Max Pett
Pettenkoferstraße 8
80336 München

Das Max Pett kann wohl mit Fug und Recht als eines der veganen Highlights in München bezeichnet werden. Die Speisekarte bietet alles, was das Herz begehrt: Salate, Burger, Ravioli, ... the list goes on and on. Dabei findet man oft saisonale Spezialitäten, beispielsweise die Winter-Bowl oder den Nussbraten. Alle Süßspeisen-Fans werden außerdem mit den grandiosen veganen Torten glücklich!

Restaurant

BreadBox

BreadBox
© Luisa Schmidt
Baldestraße 19
80469 München

Bei BreadBox gibt es hervorragende vegane Sandwiches in verschiedensten Ausführungen. Und beim Wort köstlich, wird nicht untertrieben! BreadBox ist definitiv einen Besuch wert. Auf dich warten Sandwiches und viele andere Köstlichkeiten!