Du stehst auf veganes Essen, verschmähst aber auch eine deftige Pizza nicht? Oder andersrum – vegan essen fällt dir schwer, weil du auf Junkfood nicht verzichten willst? Dann sollte der Vegan Junkhouse Club ein regelrechter Himmel für dich sein. Hier stehen ausschließlich vegane Pommes, Pizza, Burger und Hot Dogs auf der Karte.

Die vegane Revolution in Haidhausen

Was vegane Restaurants oder vegane Optionen auf Speisekarten betrifft, ist München mittlerweile ja ganz gut aufgestellt. Aber ein Restaurant, das sich auf pflanzlich basiertes Junkfood spezialisiert hat, das ist definitiv neu.

Hinter dem Vegan Junkhouse Club stehen Michael Höfer und Ruben Wester-Ebbinghaus. Zwei Menschen, die auf gut gemachtes Fastfood stehen, den Begriff aber neu auslegen wollen – pflanzenbasiert nämlich. Im Dezember 2021 haben sie ihren Plan in die Tat umgesetzt und den Vegan Junkhouse Club in der Kellerstraße in Haidhausen eröffnet.

Neben rein veganem Junkfood aller Art erwartet dich dort sehr viel Pink – Wände, Stühle, Sofas, Geschirr und Speisekarte – kombiniert mit einer große Portion Punk-Attitüde.

© Regina Bruckschlögl

 

"Die Lobster Roll und einen Piña Colada, bitte!"

Dann werfen wir für dich doch mal einen Blick auf die Speisekarte

Bei den Pizzen bildet die Grundlage immer pflanzenbasierter Käse. Dazu gesellen sich zum Beispiel gemischtes Gemüse (Mohwok Veggie), Pilze (Far Our Funghi) oder "Salami" (Sleaze Salami Pizza). 

© Regina Bruckschlögl


Eine der größten Herausforderungen auf der Karte war wohl die Lobster Roll, die du mit einem veganen Patty bestellen kannst. Für 12,90 Euro hast du hier tatsächlich das Gefühl, mal wieder in Fisch zu beißen (falls du das haben magst). Auf Hummer folgt der Hardcore Hotdog mit veganer Wurst für 11,30 Euro. Und zuletzt erwartet dich auch noch eine große Auswahl an Burgern, die du mit verschiedenen Toppings und Beilagen wie French Fries, Calamari Fries oder Nuggets kombinieren kannst. Alles durch und durch vegan, das müssen wir wohl nicht mehr erwähnen.

Zum krönenden Abschluss haben Michael und Ruben eine ziemlich geniale Panna Cotta kreiiert. Wenn also noch Platz im Magen ist, solltest du das auf jeden Fall probieren.


Nun haben wir in der Headline ja schon angekündigt, dass du dir hier auch Piña Colada bestellen kannst. Du erinnerst dich: Eigentlich kommt hier ein Schuss Schlagsahne rein. Den wissen die beiden aber gut zu umgehen und du kannst mit gutem Gewissen so viel davon trinken, wie du möchtest. Selbstverständlich gibt es auch Wein, Bier und verschiedene alkoholfreie Getränke. Einem feuchtfröhlichen Abend steht hier also auch rein gar nichts im Wege.


Zuletzt wollen Ruben und Michael eine Sache betonen: "Jede:r ist willkommen! Bei uns können Veganer:innen oder Nicht-Veganer:innen easy zusammen feinstes Fastfood essen und in die Welt der Zukunft des Junkfoods eintauchen!"

Also: Egal welches Level an Veganismus du an den Tag legst, komm rum und lass dich von der veganen Revolution in Haidhausen mitreißen.

Du liebst veganes Essen und suchst noch mehr coole Restaurants zum Entdecken? Dann check unbedingt unsere anderen 11 Tipps im Artikel "Vegan essen in München" aus und iss dich glücklich!


Erstveröffentlichung: 07.03.2021