Volkspark Kleinzschocher
Der Sommer ist vorbei - unsere Quest nach dem schönsten Park in Leipzig aber noch nicht! Deswegen testen wir gemeinsam mit der Stadtreinigung Leipzig die Leipziger Parks - auf der Suche nach dem Allerschönsten. Dieses Mal ist der Volkspark Kleinzschocher dran und was der alles so kann, erfährst du jetzt. Kleiner Spoiler: Wir waren wirklich überrascht!
STECKBRIEF VOLKSPARK KLEINZSCHOCHER
- LAGE: Der Volkspark Kleinzschocher befindet sich im Leipziger Stadtteil Kleinzschocher, etwa 4 km südwestlich des Leipziger Stadtzentrums. Er liegt zwischen der Antonienstraße und der Dieskaustraße und grenzt direkt an das Elster-Pleiße-Flutbett sowie an die Kleingartenanlagen. Vom Leipziger Zentrum erreichst du den Park bequem mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln in etwa 15 bis 20 Minuten.
- GRÖßE: Der Volkspark Kleinzschocher umfasst rund 28 Hektar und zählt damit zu den größeren Grünanlagen in Leipzig, bietet aber eine ruhigere Alternative zu den zentralen Parks.
- GESCHICHTE: Der Volkspark Kleinzschocher wurde zwischen 1909 und 1911 angelegt und war einer der ersten großen Volksparks in Leipzig. Ursprünglich entstand er auf Initiative des damaligen Kleinzschocherer Bürgervereins, um der Bevölkerung einen Ort für Erholung und Freizeit zu bieten. Im Laufe der Jahrzehnte wurde der Park mehrfach umgestaltet und erweitert. Besonders bekannt ist der Park für seine historischen Alleen, das Denkmal für die Märzgefallenen von 1848 sowie seine vielfältigen Sport- und Freizeitmöglichkeiten.
ATMOSPHÄRE
Die Atmosphäre hat uns richtig vom Hocker gehauen: Der Park bietet die perfekte Umgebung für einen ✨romantischen✨ Herbstspaziergang! Der Park ist super weitläufig, hat eine wunderschöne Allee und ist weniger überlaufen als andere grüne Oasen. Damit bekommt der Volkspark Kleinzschocher in der Kategorie Atmosphäre von uns 5/5 Sterne, juhu! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
SAUBERKEIT
Auch in der Kategorie Sauberkeit glänzt der Park: Hier hat die Stadtreinigung Leipzig wieder top Arbeit geleistet. Überall stehen Mülleimer zur Verfügung, no excuses Leute!
Und wenn du was für dein Karma-Konto tun und selbst mithelfen möchtest, kommen hier 3 Tipps für dich:
- Entsorge deinen Unterwegsabfall in den Mülleimern im Park
- Wirf deine Grillasche in die dafür vorgesehenen Behälter
- und/oder vermeide einfach generell Einweggeschirr oder Ähnliches ganz nach der Zero-Waste-Strategie der Stadtreinigung: "Mein Leipzig schon' ich mir" 💜 (z.B. auch Kaffee im Mehrweg- statt Einwegbecher 👀)
→ So können wir alle unseren schönen Parks genießen 🤝🏼
Insgesamt bekommt der Volkspark Kleinzschocher in Leipzig in der Kategorie Sauberkeit 5/5 Sterne. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
ANGEBOT IM PARK
Der Volkspark Kleinzschocher hat uns mit einem richtig großen Angebot überzeugt. Wir haben wunderschön angelegte Gärten gefunden, einen Kindergarten und eine Schule entdeckt, die Tischtennisplatten ausgecheckt und sogar Fahrradständer ausfindig gemacht. Außerdem gibt es einen Spielplatz und direkt nebenan das Sportbad an der Elster. Für diese ganzen Möglichkeiten bekommt der Park natürlich 5/5 Sterne. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
ALLES IN ALLEM
Tja, mit dieser top Wertung macht der Volkspark Kleinzschocher dem Clara-Park ernsthafte Konkurrenz! Es lohnt sich definitiv vorbeizuschauen. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Kennst du noch einen besseren Park in Leipzig? Dann schreib uns auf Instagram und wir gehen ihn testen ✨
CHECKLISTE FÜR DEINEN PARK-BESUCH ✔
- Müll richtig entsorgt? Die Papierkörbe in den Parks können für Unterwegsabfälle genutzt werden und ab dem Frühjahr 2026 stehen wieder die orangefarbenen Container für Parkabfälle zur Verfügung.
- Grillasche in die vorgesehenen Behälter geworfen? Ein weiterer wichtiger Hinweis: Einweggrills sind in Leipzig laut Polizeiverordnung verboten. Grund dafür ist, dass der direkte Bodenkontakt der Einweggrills die Grasnarbe und Freizeitflächen schädigt. Darüber hinaus stellen sie eine hohe Umweltbelastung dar. Am besten einfach die öffentlichen Grillplätze der Stadt nutzen oder in den Grünanlagen einen festen Standplatz für den eigenen Grill aussuchen.
- Mehrweg-Geschirr eingepackt? Einfach nachhaltiger und schöner sowieso, wenn alle sich einen eigenen Teller und Geschirr mitbringen anstatt von aufgweichten Papptellern zu futtern 🙊 „Das Ziel ist es, angefallenen Abfall richtig zu entsorgen, um die Umwelt sauberer zu halten und allen Besucherinnen und Besuchern einen saubereren Park zu hinterlassen", erklärt Elke Bröcker, Kaufmännische Betriebsleiterin der Stadtreinigung Leipzig. „Durch die Verwendung von Mehrweg-Verpackungen wird zudem das Abfallaufkommen in den Parks spürbar reduziert.
- Ganz wichtig: Snacks nicht vergessen 💜
WORUM GEHT'S BEIM ZERO-WASTE-KONZEPT?
Mein Leipzig schon' ich mir - Ressourcen sparen, Zukunft wagen
Unter diesem Slogan steht das Vorhaben der Stadt Leipzig, eine Zero-Waste-Stadt zu werden. Einfach gesagt geht es darum, die Menge an Abfällen in allen Bereichen der Stadt zu reduzieren. Dafür sollen Abfälle vermieden werden, wo es möglich ist, und unvermeidbare Abfälle korrekt getrennt werden. Denn so können durch Wiederverwendung und Recycling Ressourcen gespart werden 🙌🏼
Wie das gelingen kann, was bereits in Leipzig unternommen wird und wie du dich in den Prozess einbringen kannst, erfährst du auf dieser Website. Denn klar ist, dass es viele Stellschrauben gibt, an denen gemeinsam gearbeitet werden kann, damit Leipzig Zero-Waste Stadt wird. Das gilt nicht nur für Privathaushalte, sondern auch für Unternehmen, Kulturstätten, Vereine und öffentliche Betriebe 🌿