FOTO: © Juanmonino
1. Frankfurter (Sportartikel-)Kleidertauschparty
Das sagt der/die Veranstalter:in:
Sportartikel- & Kleidertausch, Musik von Nikesch, Drinks & Talk zu Nachhaltigkeit & Sport. Eintritt Frei – Abgabe bereits ab 1. September an der Hauptwache.
Was tun mit Fußballschuhen, die nicht mehr passen, dem Trikot aus der vergangenen Saison oder der Yogamatte, die nur noch im Schrank liegt? Bei der 1. Frankfurter (Sport-)Kleidertauschparty bekommen gut erhaltene Kleidung und Sportartikel ein zweites Leben.
Mitmachen können alle, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Und wer am 12. September nicht mit Taschen voller Kleidung und Sportausrüstung zum Sportquartier kommen möchte, kann bereits vorher aussortieren: Vom 1. bis 11. September können die Sachen an der Insel für Klima und Nachhaltigkeit an der Hauptwache abgegeben werden.
Gesucht werden nicht nur klassische Kleidungsstücke. Vom Trikot über Sportjacken, Fußball-, Tanz- oder Wanderschuhe bis zu Bällen, Schlägern, Hanteln, Fitnessbändern, Yoga- und Pilatesmatten, Sporttaschen, Skateboards oder Ski darf vieles dabei sein. Wichtig ist nur: Die Sachen sollen sauber, vollständig und gut erhalten sein.
Tauschen statt neu kaufen
Das Prinzip ist einfach: Für jedes abgegebene Teil gibt es einen FAIRkickt-Chip. Dieser kann bei der Party gegen ein anderes Kleidungsstück oder einen Sportartikel eingetauscht werden. Wer nichts zum Tauschen mitbringt, kann trotzdem mitmachen und gegen eine Geldspende etwas mitnehmen.
Damit verbindet die Veranstaltung gleich mehrere Anliegen: Gut erhaltene Dinge bleiben länger im Kreislauf, Ressourcen werden geschont – und Sportausrüstung, die neu oftmals viel Geld kostet, wird für andere Menschen wieder zugänglich.
Um 17 Uhr: Was können Stadt, Sport und Vereine gegen Ressourcenverschwendung tun?
Um 17 Uhr richtet sich der Blick über den eigenen Kleiderschrank hinaus. In einem Talk zu Ressourcen, Kleidung und Sport geht es darum, welche Verantwortung Unternehmen, Kommunen, Vereine und auch Konsument:innen haben – und was in Frankfurt bereits passiert.
Dabei geht es unter anderem um die Frage, wie Sportbekleidung und Fanartikel länger genutzt und Materialien wiederverwendet werden können. Auch Sportvereine können mit Tauschbörsen, der Weitergabe von Ausrüstung oder bewusster Beschaffung dazu beitragen, dass weniger gut erhaltene Sportartikel ungenutzt bleiben.
Jeder getauschte Artikel hilft doppelt
Das Tauschen schont nicht nur Ressourcen, sondern unterstützt gleichzeitig soziale Projekte: Für jeden abgegebenen Artikel spenden die EFC Business Eagles Frankfurt 1899 e.V. zwei Euro.
Die Spendensumme kommt Adler mit Herz e.V. und der BK West United Foundation Germany e.V. zugute. Adler mit Herz unterstützt unter anderem den Bau einer Schule in Sambia, BK West United setzt Sport- und Bildungsprojekte in Gambia um.
Beide Organisationen sind bei der Kleidertauschparty vor Ort. Besucher:innen können die Menschen hinter den Projekten kennenlernen und erfahren, was mit den Spenden ermöglicht wird.
Tauschen, kennenlernen, Musik hören
Zur Kleidertauschparty gehört deshalb ausdrücklich auch der Party-Teil: Nikesch sorgt für die Musik, während im Sportquartier gestöbert, anprobiert, getauscht und miteinander ins Gespräch gekommen werden kann.
Vorab-Abgabe:
1. bis 11. September 2026
Insel für Klima und Nachhaltigkeit an der Hauptwache, Frankfurt
Alternativ können Kleidung und Sportartikel direkt zur Veranstaltung mitgebracht werden.
Die Location ist barrierefrei. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen und eine Übersicht darüber, welche Artikel angenommen werden, gibt es unter www.fairkickt.de/events.
Location
Angaben zur Barrierefreiheit
Alles zum Thema Barrierefreiheit bei Rausgegangen findest du hier.