FOTO: © Arsenal - Institut für Film und Videokunst e.V.

70 mm: VERTIGO

Film ah_movie usa-1958 128 min. psychothriller

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Die Sogwirkung des titelgebenden Schwindels von Alfred Hitchcocks vielgedeutetem Hauptwerk erfasst den Zuschauer schon in der von Saul Bass gestalteten Eröffnungssequenz: Der Polizist Scottie Ferguson (James Stewart) stürzt bei einer Verfolgungsjagd über den Dächern von San Francisco beinahe ab. Ein Kollege, der ihm helfen will, stürzt dabei zu Tode. In der Folge quittiert der traumatisierte, unter Schuldgefühlen und Höhenangst leidende Scottie den Dienst. Als er als Privatdetektiv von einem Schulfreund den Auftrag erhält, dessen von Todessehnsucht getriebene Ehefrau Madeleine (Kim Novak) zu überwachen, gerät Scottie in einen Strudel aus Liebe, Obsession, Täuschung und Phantasma.

Für weitere Informationen zum Programm: https://www.arsenal-berlin.de/kino-arsenal/programm/einzelansicht/article/7633/2796.html

Location

Savoy Kino Hamburg
Steindamm 54
20099 Hamburg

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Hamburg!