FOTO: © Filmforum NRW

AFRICAN SHORTS 1

Das sagt der/die Veranstalter:in:

AFRICAN SHORTS 1

AL-SIT
Regie: Suzannah Mirghani; Sudan 2020; OF arab. m. engl UT; digital; 20 min. 

BAB SEPTA
Regie: Randa Maroufi; Marokko 2019; OF arab./span. m. engl. UT; digital; 20 min.

DA YIE (GOOD NIGHT)
R: Anthony Nti; Ghana/Belgien 2019; OF twi/divers m. engl. UT; digital; 20 min.

I AM AFRAID TO FORGET YOUR FACE
Regie: Sameh Alaa; Ägypten 2020; OF arab. m. engl. UT; digital; 20 min.

LA K-Z
Regie: Enricka Moutou; Martinique 2020; OF frz. m. engl. UT; digital; 14 min. 

LE CHANT D'AHMED
Regie: Foued Mansour; Tunesien/Frankreich 2018; OF arab./frz. m. engl UT; digital; 28 min.

Die erste Kurzfilmnacht bietet cineastische Kleinode aus fünf afrikanischen Ländern und aus Martinique (Gesamtlänge: 122 min.):

AL-SIT spielt in einem sudanesischen Dorf zwischen Baumwollfeldern. Dort soll die 15-jährige Nasifa von ihren Eltern verheiratet werden. Aber ihre Großmutter hat andere Pläne. Hat Nasifa auch eine Wahl?

BAB SEPTA beobachtet in der spanischen Exklave Ceuta auf marokkanischem Boden die streng bewachte EU-Außengrenze, an der Geflüchtete aus afrikanischen Ländern, Tourist*innen aus Europa und Polizist*innen aus Marokko aufeinandertreffen.

In DA YIE treffen die beiden Kinder Matilda und Prince auf einen freundlichen Fremden – eine Begegnung, die ihr Leben für immer verändern wird.
(Großer Preis des Internationalen Kurzfilmfestivals Clermont-Ferrand 2020).

I AM AFRAID TO FORGET YOUR FACE lief 2020 in Cannes im Kurzfilmwettbewerb und schildert die Sehnsucht von Adam, der seit 82 Tagen von seiner Geliebten getrennt ist und alles tut, um sie wiederzusehen.

LA K-Z ist die saloppe Bezeichnung für eine Freizeitbeschäftigung, die dem jungen Boxer Moussa reichlich suspekt vorkommt. Doch ein Freund rät ihm dazu, wenn er denn die Aufmerksamkeit der schönen Sanaa gewinnen will. 

Ahmed arbeitet seit Jahrzehnten als Hausmeister in einer Badeanstalt, als ihm der widerspenstige Rapper Mike als Hilfskraft zugewiesen wird. Erst ein Lied vermag die verkorkste Beziehung zwischen den beiden zu entspannen: LE CHANT D'AHMED.
(Der Film wurde 2020 in der Kategorie „bester Kurzfilm“ für den französischen Cesar nominiert.)

Location

Filmforum NRW Bischofsgartenstr. 1 50667 Köln

Festival

19. Afrika Film Festival Köln
19. Afrika Film Festival Köln Heidemannstraße 76a 50825 Köln

Location

18. Afrika Film Festival Köln - Dauerkarte Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!