30 Jahre Rostock-Lichtenhagen - taz Talk

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:

2022 jähren sich die rassistischen Anschläge auf ein Flüchtlingsheim in Rostock-Lichtenhagen zum 30. Mal. Was genau ist damals passiert? Was war die politische Situation in der jungen, wiedervereinten Bundesrepublik? Wem wurde davor und danach Aufmerksamkeit geschenkt – und wem nicht?

Die freie Journalistin Katharina Warda und die Vize-Chefredakteurin der taz, Katrin Gottschalk, sprechen mit der Politikerin Angela Marquardt, dem Historiker Patrice Poutrus und dem Dokumentarfilmer Gert Monheim über die Bilder und Hintergründe des Pogroms.

Angela Marquardt wuchs in Greifswald auf und war 1992 Teil der linken Gegenproteste in Rostock Lichtenhagen. Sie arbeitet aktuell für den Datenschutzbeauftragten der Bundesregierung und ist Mitglied im Betroffenenrat der Missbrauchsbeauftragten der Bundesregierung.

Der Historiker und Migrationsforscher Patrice Poutrus ist in Ostberlin geboren und aufgewachsen. 2019 erschien sein Buch „Umkämpftes Asyl. Vom Nachkriegsdeutschland bis in die Gegenwart”. Aktuell forscht er an der Universität Erfurt zu Diktaturerfahrungen und Transformation.

Gert Monheim wurde 1944 im belgischen Sankt Vith geboren. 1992 erschien seine Dokumentation „Wer Gewalt sät – Von Brandstiftern und Biedermännern“ (1992) über die Pogrome von Rostock Lichtenhagen. Monheim arbeitet für den WDR und ist Vorstandsmitglied von Netzwerk Recherche. Ein Ausschnitt seiner Dokumentation wird an dem Abend gezeigt werden.

Der taz Talk wird moderiert von Katrin Gottschalk, stellvertretende Chefredakteurin der taz, und Katharina Warda, freie Journalistin mit den Schwerpunktthemen Ostdeutschland, Rassismus, Klassismus und Punk.

So können Sie live in der taz Kantine dabei sein:

Die Teilnahme vor Ort ist nur mit einem im Voraus gebuchten kostenlosen Ticket möglich. Wir bitten Sie daher um eine Anmeldung über taz.de/!5874411/. Der Eintritt ist kostenlos. Wir freuen uns indes über Spenden.

Sicher dabei sein – Covid-Schutz in der taz Kantine:

Die Teilnahme an Veranstaltungen in der taz Kantine ist nur mit medizinischer Maske möglich. Die 3G-Einlasskontrollen mit Covid-Zertifikatsprüfung entfallen, wir bitten Teilnehmer:innen allerdings darum, sich vor der Teilnahme zuhause zu testen.

Anregungen und Fragen nehmen wir mit Freuden entgegen über taztalk@taz.de.

Weitere Informationen unter: taz.de/talk

Location

taz Kantine Friedrichstraße 21 10969 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!