FOTO: © FFT

Buchclub: FFT READING GROUP

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:

In einer Reading Group im FFT-Foyer möchten wir gemeinsam mit Euch Bücher und Texte lesen und aktuelle Themen diskutieren. Die ersten Bücher auf unserer Liste haben wir ausgewählt, weil sie uns gerade beschäftigen und inspirieren. Sie handeln vom Miteinander verschiedener Spezies, von sozialer Gerechtigkeit und politischem Aktivismus. Jede*r ist eingeladen an einem oder mehreren Terminen an der Reading Group teilzunehmen – egal, ob Ihr Bücherwürmer seid oder gerade nicht viel Zeit zum Lesen habt. Die ersten drei Termine stehen bereits fest. Danach ist es möglich, weitere Termine zu verabreden oder selbst zu organisieren und Vorschläge für die weitere Lektüre zu machen. Die Gastgeber*innen der Reading Group sind Katja Grawinkel-Claassen und Kathrin Tiedemann. Sie bereiten aus den unten aufgeführten Büchern Auszüge für die jeweiligen Termine vor, die wir vor Ort gemeinsam lesen.

Die Reading Group bietet bis Januar 2023 einen Einstieg in unser Projekt Re_Generation. Gemeinsam mit der Künstlerin und Philosophin Siegmar Zacharias wollen wir darin Zukunft praktizieren üben und mithilfe künstlerischer Methoden Stellung zu den Bedingungen nehmen, unter denen wir leben: Klimakrise, Kapitalismus, Kolonialismus, anders gesagt: Ausbeutung und Erschöpfung. Re_Generation beginnt im Januar 2023 mit einer Reihe von Online-Vorträgen und gipfelt im Mai 2023 in Performances, Workshops und einem Symposium.

 

Di 17.1.2022, 20 Uhr: Bayo Akomolafe – These Wilds Beyond Our Fences: Letters to My Daughter on Humanity’s Search for Home

Bei unserem ersten Treffen im neuen Jahr möchten wir gemeinsam mit Texten von Bayo Akomolafe arbeiten. 

Dr. Bayo Akomolafe ist Philosoph, Schriftsteller, Aktivist, Professor für Psychologie und Geschäftsführer des Emergence Network. Er wurde 1983 im Westen Nigerias geboren. Kurz nach seiner Geburt wanderte seine Familie nach Bonn, Deutschland, aus, wo sein Vater seinen ersten diplomatischen Auftrag erhielt. Jetzt lebt er zwischen Indien und den Vereinigten Staaten. Akomolafe ist ein international gefeierter Redner, Lehrer, Essayist und Autor von zwei Büchern: “These Wilds Beyond our Fences: Letters to My Daughter on Humanity’s Search for Home” (North Atlantic Books) und “We Will Tell our Own Story: The Lions of Africa Speak”. 

In “These Wilds Beyond our Fences betrachtet Bayo Akomolafe einige der grundlegendsten Fragen unserer Zeit durch die intime Linse der Vaterschaft. In Briefen an seine dreijährige Tochter zeigt sich die Suche eines Vaters nach Sinn, nach einem Ort der Zugehörigkeit und nach der Gewissheit, dass die Welt unsere Kinder annehmen und unterstützen wird, wenn wir nicht mehr da sind.

Wir arbeiten mit und besprechen das Kapitel „Letter 6: Awkward“ (S. 223-270) und den sehr kurzen Text „What I Mean By Postactivism“ von Bayo Akomolafes Website.

 

mehr dazu: https://www.fft-duesseldorf.de/spielplan/fft-reading-group

Location

FFT Düsseldorf Konrad-Adenauer-Platz 1 40210 Düsseldorf

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Düsseldorf!