Titelbild der Veranstaltung Buchpräsentation: „Lass rausgehen. In 10 Schritten zu einem besseren Offline-Leben“

FOTO: © Maya Clausen

Buchpräsentation: „Lass rausgehen. In 10 Schritten zu einem besseren Offline-Leben“

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Lass rausgehen - Zur Präsentation des neuen Buches von Sara Weber in der VHS Essen!

"Wir schicken uns Emojis, statt über unsere Gefühle zu sprechen, und versacken in unserer vermeintlichen »Me Time« online. Bestsellerautorin Sara Weber analysiert, wie Techgiganten, Sucht-Algorithmen und Optimierungswahn unser Leben bestimmen. In 10 Schritten liefert sie Ideen, um wieder echte Nähe aufzubauen, die Welt um uns herum aktiv zu gestalten und das Internet als Infrastruktur zu nutzen, statt als Ort, an den wir unser gesamtes Leben auslagern. Für alle, die genug vom Doomscrolling haben und lieber wieder häufiger echtes Gras unter den Füßen spüren wollen." (KiWi-Paperback-Verlag)

Mit diesen 10 Schritten kommt Weber am 24. Januar in die VHS Essen und bespricht ihr neues Buch. Sie beschreibt darin, wie Plattformlogiken und Algorithmen unsere Aufmerksamkeit beanspruchen und was dabei verloren geht: Gespräche, Nachbarschaft, das Gefühl, die eigene Umgebung gestalten zu können. Ihre These hat es in sich: Das Internet taugt zwar als Werkzeug, als Lebensraum jedoch überfordert es uns massiv.

Und sie möchte Lösungen vorschlagen! Wer ihren 10 Schritten folgt, gewinnt zweierlei zurück: Zeit, die bisher im Doomscrolling versickerte, und Anschluss an eine Zivilgesellschaft, die von persönlicher Begegnung lebt. Nostalgie spielt dabei keine Rolle. Weber entwirft kein Leben von gestern. Sie zeigt, wie ein gutes Leben mit dem Internet aussieht, statt in ihm. Fragen aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht.

Für alle, die versuchen, ihre Bildschirmzeit zu verringern!

Eintritt frei. Bitte meldet euch hier an. 

Location

VHS Essen
VHS Essen Burgplatz 1 45127 Essen

Angaben zur Barrierefreiheit

Alles zum Thema Barrierefreiheit bei Rausgegangen findest du hier.

Ort barrierefrei für Rollstuhlnutzende

Dieses Piktogramm gibt an, dass dieser Veranstaltungsort für dich als Rollstuhlnutzende:r zugänglich ist. Alle wesentlichen Bereiche erreichst du stufenfrei – über Rampen oder Aufzüge. Die Türen sind mindestens 90 cm breit, und im Saal gibt es Rollstuhlplätze.

Diese Angabe gilt für dieses Event und wurde von den Verantwortlichen selbst gemacht.

Barrierefreie Toilette

Dieses Piktogramm gibt an, dass es vor Ort eine barrierefreie Toilette gibt: mit Haltegriffen, höhenverstellbaren Spiegeln und ausreichend Platz zum Manövrieren (mindestens 150 × 150 cm bei Drehflügeltür, 120 × 190 cm bei Schiebetür). Die Türbreite beträgt mindestens 90 cm.

Diese Angabe gilt für dieses Event und wurde von den Verantwortlichen selbst gemacht.

Ort zugänglich für Menschen mit Gehbehinderung

Dieses Piktogramm gibt an, dass in dieser Location wesentliche Bereiche ohne weite Laufwege erreichbar sind. Es gibt keine oder nur einzelne Treppenstufen, und es stehen ausreichend Sitzgelegenheiten zur Verfügung.

Diese Angabe gilt für dieses Event und wurde von den Verantwortlichen selbst gemacht.

Organizer | Sonstiges

VHS Essen
VHS Essen Burgplatz 1 45127 Essen

Unsere App kann noch so viel mehr!

APP HERUNTERLADEN (öffnet in neuem Tab)