FOTO: © Abb. Carl Emanuel Wolff, Trommlerbär, aus dem Zyklus „Trommler und Fische“, 2014, Aluminium © VG Bild-Kunst, Bonn 2024 für Carl Emanuel Wolff, Foto: Johannes Gramm

Carl Emanuel Wolff. Trommler und Fische

Das sagt der/die Veranstalter:in:

CARL EMANUEL WOLFF
TROMMLER UND FISCHER
VITRINE IM HENRICHHAUS

Der Ausstellungstitel der Präsentation des Bildhauers Carl Emanuel Wolff in der Vitrine im Hentrichhaus verrät direkt, was zu sehen ist: „Trommler und Fisch“. Doch so einfach der Titel ist, so merkwürdig mutet die Szenerie an. Der Trommler ist ein Mischwesen, halb Mensch, halb Tier, gegossen in Aluminium. Mit langem Rüssel, mit Fell und Knopfaugen steht er dort und schlägt mit dünnen Taktstöcken auf eine Trommel. Handelt es sich um eine verkleidete Person? Ist hier ein Musiker eines Kostümumzuges dargestellt? Doch warum liegen Fische, zu einem Haufen getürmt, im Raum? Die Installation von Carl Emanuel Wolff wirft viele Fragen auf und spielt mit Ambivalenzen. Für den einen mag der Trommler niedlich wirken mit seinen Teddybäraugen. Andere sehen vielleicht eine Traurigkeit, die dem ihm innewohnt. Jede:r kann eine andere Geschichte entspinnen, andere Assoziationen und Gedanken entwickeln. Und gerade diese Offenheit ist das Entscheidende im Werk von Carl Emanuel Wolff: die vielen Möglichkeiten, die er uns bietet bei der Betrachtung seiner Skulpturen.

Die Eröffnung der Ausstellung findet parallel mit der Eröffnung von Martina Sauter im Lido im Malkasten (Bar) statt.

Location

Künstlerverein Malkasten Jacobistraße 6 a 40211 Düsseldorf

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Düsseldorf!