Corina Belcea, Axel Schacher, Krzysztof Chorzelski, Antoine Lederlin, Belcea Quartet

Das sagt der/die Veranstalter:in:
Es wäre übertrieben, zu behaupten, Joseph Haydn habe das Streichquartett erfunden. Doch er begründete ein Ideal der Gattung. Sein C-Dur-Quartett op. 20 Nr. 2 steht am Wendepunkt seiner Bemühungen um ein klangliches und strukturelles Gleichgewicht, das für dieses Ideal prägend ist. Nicht lange nach Haydn schuf Ludwig van Beethoven mit dem ersten seiner drei »Rasumowsky-Quartette« einen Meilenstein auf dem Weg zu einer immer expressiver und dramatischer werdenden musikalischen Sprache. Diese bäumt sich in Dmitri Schostakowitschs Streichquartett Nr. 8 immer wieder auf und legt Zeugnis vom Leben seines Schöpfers mit all seinen Anfeindungen und Bedrohungen ab.

Location

Berliner Philharmonie & Kammermusiksaal Herbert-von-Karajan-Str. 1 10785 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!