DAS LICHT, AUS DEM DIE TRÄUME SIND

Das sagt der/die Veranstalter:in:

DAS LICHT, AUS DEM DIE TRÄUME SIND
Regie: Pan Nalin
Indien/Frankreich 2021, Filmlänge 112 Min., Originalversion Gujarati mit deutschen UT, Blu-ray-Projektion
Mit: Bhavin Rabari, Richa Meera, Bhavesh Shrimali, Dipen Raval, Rahul Koli, Vikas Bata
Als der neunjährige Samay von seinen Eltern erstmals ins Kino mitgenommen wird, ist es Liebe auf den ersten Blick. Der große Saal, die rauschenden Farben, das Rattern des Filmprojektors lassen ihn nicht mehr los. Kurzerhand beginnt er, die Schule zu schwänzen und dem Kinovorführer heimlich Gesellschaft zu leisten im Tausch gegen die Schulmahlzeiten seiner Mutter. Sukzessive erforscht Samay das Sonnenlicht durch Schattenwürfe, farbige Glasscherben, lose Zelluloidstreifen. Schließlich tragen er und seine Freunde in einem leerstehenden Haus alles für eine improvisierte Vorführung zusammen, bei dem sie als Zuschauer zugleich die Stimmen und Geräusche stellen.
Was Pan Nalin in warmen, nostalgischen, berückenden Bildern zu verstehen gibt: Der analoge Film war Magie, die sich dinglich begreifen und verstehen lässt. Nicht so der digitale, dessen Datenträger dem Auge, der Hand ein Enigma ist.
Eintritt: 6,-
Kartenvorverkauf im Laden, Abendkasse, Reservierung möglich: info@traumathek.de / 0221 2404795
Unser Programm im Studio Argento findet mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Location

*gelöscht* Traumathek Engelbertstraße 45 50674 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!