Die Führung
Im Humboldt Forum gibt es eine Führung
für Menschen mit Lernschwierigkeiten
und Menschen ohne Lernschwierigkeiten.
Die Führung heißt: Die Kraft der Dinge.
Alle gehen gemeinsam durch eine Ausstellung.
Alle sprechen gemeinsam über die Ausstellung.
Alle lernen gemeinsam die Ausstellung kennen.
Alle dürfen Fragen stellen.
3 Menschen erzählen über die Ausstellung:
2 Personen mit Lernschwierigkeiten
und 1 Person ohne Lernschwierigkeiten.
Sie machen die Führung gemeinsam.
Die Ausstellung
In der Ausstellung geht es um Asien, Afrika und Europa.
Es gibt Ausstellungs*stücke aus allen 3 Kontinenten.
Sie sehen unterschiedlich aus.
Viele sind schon sehr alt.
Die Ausstellung heißt:
Ahnen, Göttinnen und Helden.
Ahnen sind unsere Vorfahren.
Sie haben vor uns gelebt
und sind schon gestorben.
Einige Menschen glauben:
Ahnen, Göttinnen und Helden
beschützen und helfen uns Menschen.
Deshalb sind sie für viele Menschen sehr wichtig.
Die Menschen schnitzen Bilder von ihren
Ahnen, Göttinnen und Helden aus Holz.
Oder die Menschen machen diese Bilder aus Metall.
Das nennt man: Skulpturen.
In der Führung lernt man über die Skulpturen:
Zum Schluss bauen alle eigene Skulpturen
aus Papier und Knete.
Diese Skulpturen werden mit nach Hause genommen.
Weitere Informationen: 8,00 EURO, Begleitperson frei (mit Vermerk B im Schwerbehindertenausweis). Ab 16 Jahre. Ort: 3. Obergeschoss. Gehört zu: Ahnen, Göttinnen und Helden