FOTO: © Mathias Bothor

Dirigentin Karina Canellakis gibt ihr Debüt

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Ihr Debüt bei den Münchner Philharmonikern feierte Karina Canellakis eigentlich im Juni 2020 — coronabedingt als »Geisterkonzert« im alten Gasteig. Für den erneuten Besuch in München, diesmal endlich mit großer Besetzung und Publikum in der Isarphilharmonie, bildet Ludwig van Beethoven den Schwerpunkt. Die »Egmont«- Ouvertüre und Beethovens »Fünfte« thematisieren beide kämpferische und heroische Ideale. Von einem sehr persönlichen Kampf und von innerer Zerrissenheit handelt das 1. Cellokonzert von Schostakowitsch, das mit dem D-Es-C-H-Motiv beginnt, den in Notensprache übertragenen Initialen des Komponisten. Karina Canellakis, die ihre Karriere als Geigerin begonnen hat, legt besonderen Wert auf Transparenz und Stilbewusstsein. Für eine neugierige und energiegeladene Lesart dieser beliebten Werke des Repertoires steht ihr der spanische Cellist Pablo Ferrández zur Seite, der damit gleichzeitig seinen Einstand bei den Philharmonikern gibt.

 

LUDWIG VAN BEETHOVEN
Ouvertüre zu »Egmont« op. 84

DMITRIJ SCHOSTAKOWITSCH
Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 Es-Dur op. 107
Pause
LUDWIG VAN BEETHOVEN
Symphonie Nr. 5 c-Moll op. 67

Dirigentin KARINA CANELLAKIS
Violoncello PABLO FERRÁNDEZ

Location

Isarphilharmonie Hans-Preißinger-Straße 8 81379 München

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