Interkulturelles Musikprojekt & Festspielkonzert ATTACCA
Am 26. Juli 2026 wird der Gasteig hp8 zum Ort einer besonderen musikalischen Begegnung: KISOBOKA – Everything Is Possible vereint junge Musiker:innen aus Uganda und Deutschland. Im Zentrum steht das gemeinsame Konzert von Blechbläser-Solist:innen von Brass for Africa – Lehrkräfte des Projekts LAB UGANDA (MUSIC CONNECTS) – mit ATTACCA, dem Jugendorchester der Bayerischen Staatsoper.
Kisoboka (Luganda: „Alles ist möglich“) ist künstlerisches Programm und Haltung zugleich. In der Form des Concerto Grosso wird Musik zum Dialog: zwischen Solist:innen und Orchester, zwischen Kontinenten und Klangsprachen, zwischen unterschiedlichen Bildungsrealitäten. Das sinfonische Klangideal eines europäischen Jugendorchesters begegnet der rhythmischen, emotionalen Ausdruckskraft afrikanischer Bläserensembles – auf Augenhöhe und im lebendigen Austausch.
Vor dem Konzert findet ein vielseitiger Aktionstag mit Workshops, einer Foto-Ausstellung, einer Filmvorführung und Auftritten von Schüler:innen statt. Lernen Sie Rhythmen aus Uganda kennen, erleben Sie musikalische Bildung in bewegenden Bildern und kommen Sie mit Künstler:innen ins Gespräch.
In Kooperation mit MUSIC CONNECTS LAB UGANDA und der Gasteig München GmbH und mit freundlicher Unterstützung durch das Goethe Institut und das Auswärtige Amt.
Programm
Kisoboka - Concerto Grosso for Brass for Africa and Symphony Orchestra von Guy Barker MBE und Alan Fernie
Im zweiten Konzertteil: Klangwelten des Kinos – große Filmmusik aus Klassik und Moderne mit Werken von John Williams, Richard Strauss, Edward Elgar, Samuel Barber u. a.
Rahmenprogramm
Aktionstag KISOBOKA – Everything Is Possible
Im Gasteig hp8 findet rund um das Konzert KISOBOKA ein vielseitiger Aktionstag statt mit Workshops, Ausstellung, Film und Schulpräsentationen. Lernen Sie Rhythmen aus Uganda kennen, erleben Sie musikalische Bildung in bewegenden Bildern und kommen Sie mit Künstler:innen ins Gespräch.
Entdecken. Mitmachen. Feiern.
Workshops (für alle)
Trommel 14.00 Uhr und 14.45 Uhr, Saal X
Tanz 16.00 und 16.45 Uhr, Saal X
(Dauer jeweils ca. 40 Minuten)
Fotoausstellung „The Power of Music in Africa“
ab 14.00 Uhr, Halle E
Dokumentarfilm „Topowa“ (in englischer Sprache)
15.00 Uhr, Projektor (Dauer ca. 90–120 Minuten)
Präsentationen von Schulklassen
15.30 Uhr, Kulturinsel
17.00 Uhr, Halle E
After-Show
ab ca. 20.00 Uhr (bis Mitternacht)
Live-Band „Abataaka“ und DJ
In Kooperation mit MUSIC CONNECTS LAB UGANDA und der Gasteig München GmbH sowie mit freundlicher Unterstützung durch die BARGE Stiftung.
Besetzung
Musikalische Leitung – Allan Bergius
Orchester – ATTACCA - Jugendorchester des Bayerischen Staatsorchesters
Preisinformation:
Preis variiert je nach Sitzplatzkategorie.