Mit MARIAN UND DIE WALDRAPPE sehen Schüler*innen einen altersgerechten, kurzen Film und erfahren im Interview mit der Filmemacherin Hintergründe und Wissenswertes zum Thema und zur Machart des Films. Unsere Film-Expert*innen zeigen auf, wie die gestaltenden Stilmittel des Filmes wirken und Emotionen auslösen. Kinder lernen auf diese Weise, Filmsprache zu entschlüsseln und werden motiviert, dies auch auf ihre eigene alltägliche Mediennutzung zu übertragen. So werden sie zu kritischen und selbstbewussten Mediennutzer*innen. In der Schule des Sehens von DOK.education zeigen wir inhaltlich wertvolle Dokumentarfilme, die auf Augenhöhe und mit künstlerischem Anspruch aus der Lebenswelt junger Menschen erzählen.
Wir empfehlen den Film ab 7 Jahren.
Diese Filme sind Teil der Schule des Sehens von DOK.education.
Der DOK.education Kurzfilm DIE UNIFORMIERTEN ist nur über die Schulklassen-Screenings verfügbar. Mehr zu den Schulklassen-Screenings & der Buchung hier.
Gemeinsam Events erleben
Events werden noch schöner wenn wir sie teilen! Deshalb kannst du dich jetzt mit Friends und anderen Usern vernetzen um Events gemeinsam zu besuchen. Loslegen